Veröffentlicht am

Sonnen-Energie: Karben ist Kreismeister

Karben. Ein Siebtel der Sonnenenergie der Wetterau wird in Karben erzeugt. Damit ist Karben Kreismeister in Sachen umweltfreundlicher Photovoltaik-Strom. Darauf machen die Karbener Grünen aufmerksam und beziehen sich auf Zahlen des Wetteraukreises vom vergangenen November. In Karben seien Kapazitäten für 593 Kilowattstunden Leistung installiert, doppelt so viel wie es im Durchschnitt der Einwohnerzahl entspreche, erklärt Grünen-Sprecher Mario Schäfer. Nicht nur auf vielen privaten Dächern seien Photovoltaik-Anlagen installiert, sondern auch bei Firmen wie König + Neurath und „satis & fy“ sowie auf dem Einkaufszentrum Selzerbrunnen-Center. „Die Grünen nehmen die Ehre Karbens als Photovoltaik-Kreismeister zum Anlass, um sich bei allen klimabewussten Karbenern zu bedanken, die ihren Beitrag zur Verbesserung der heimischen Energieversorgung, zu weniger Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten und zur Verringerung des Klimawandels geleistet haben“, sagt Schäfer. Zugleich fordern die Grünen von ihren Kollegen im Parlament weitere Taten. Die im Oktober 2006 beschlossene Teilnahme der Stadt an der Kampagne „SolarLokal“ sei „ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“ gewesen.

Im Wetteraukreis seien Biomasse, Windkraft und Photovoltaikanlagen das Rückgrat der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien, erläutert Schäfer. Die Grünen sehen die Chance, den weltweiten Technologievorsprung in den Zukunftsmärkten Energieeffizienz und erneuerbare Energien auszubauen. (FNP)