Veröffentlicht am

Souveräne Titelverteidigung

Bad Vilbel. Als Titelverteidiger im Einzel der Altersklasse U 17 reiste Dortelweils Badminton-Topspieler Kai Schäfer zu den Deutschen Meisterschaften nach Wesel. Und dort verteidigte er seinen Titel auf eindrucksvolle Weise. Im Finale ließ er seinem Gegner Morten Daugaard-Hansen vor allem im zweiten Satz keine Chance (25:23/ 21:10). Doch damit noch nicht genug: Im Doppel erreichte er mit seinem Partner Nils Rotter souverän das Finale. Dort fehlte den beiden Dortelweilern aber das kleine Quäntchen Glück und sie wurden nach einer knappen Niederlage (21:23/ 18:21) Deutsche Vizemeister. Sein Medaillenspektrum rundete Kai Schäfer im Mixed ab: Zusammen mit Partnerin Linda Näfe (Berlin) wurde er Dritter.

Mit Silvia Reck schaffte eine weitere Dortelweilerin den Sprung aufs Treppchen: In der Altersklasse U 15 holte die Gymnasiastin im Mixed mit Partner Daniel Müller aus Neustadt einen hervorragenden dritten Platz; im Doppel wurde sie mit ihrer Partnerin Anna Dollak immerhin Fünfte. Mit Platz fünf musste sich auch Fabian Holzer im Doppel in der Altersklasse- U 19 zufrieden geben (zusammen mit Peter Lang). Für ihn wäre sicher mehr drin gewesen, aber sein regulärer Doppelpartner Max Schwenger fiel krankheitsbedingt aus. Pech hatte auch Yola Wagner (U 19), die sowohl im Einzel als auch im Doppel in der ersten Runde unglücklich scheiterte.

Doch nicht nur der Dortelweiler Nachwuchs feierte Badminton-Triumphe, auch die Oldies des Klubs: Bei den hessischen Altersklassenmeisterschaften in Niederhöchstadt holte Gerald Graap den Einzeltitel (Ü 45). Im Finale bezwang er Michael Müller (Kelkheim) mit 21:19 und 21:8. Zusammen mit Dortelweiler Doppelpartner Hans-Peter Hinkel hatte er auch den Titel vor Augen, doch gegen Müller/ Platt (Kelkheim/ Wiesbaden) klebte den beiden im Finale das Pech am Schläger (22:24/17:21). Hans-Peter Hinkel konnte sich im Mixed (Ü 45) noch über einen weiteren Vize-Titel freuen, zusammen mit Christa Anderl aus Baunatal. Gerald Graap musste wegen seiner jüngeren Mixed-Partnerin Daniela Hoffmann in der Altersklasse Ü 40 starten, erreichte dort aber auch einen guten dritten Rang – genauso wie Michael „Neubi“ Neubert. Der Mixed-Spezialist erreichte zusammen mit Tanja Jüngling einen hervorragenden Bronze-Platz bei den jüngsten der Oldies (Alterklasse Ü 35). (res)