Veröffentlicht am

Spatenstich auf 2013 verschoben

Karben. Die Klage ist vom Tisch, doch nun gibt es einen neuen, kleinen Rückschlag für die Nordumgehung Karben: Der offizielle Spatenstich für die Straße wird nach FNP-Informationen auf 2013 verlegt.

Das Wirtschaftsministerium, die Landesstraßenbaubehörde „Hessen mobil“ sowie die Stadt hätten sich darauf geeinigt, den Termin zu verschieben, bestätigt Simone Reus, Sprecherin von „Hessen mobil“. Als Grund nennt sie, dass alle drei „keinen geeigneten Termin“ für den symbolischen Akt gefunden hätten. Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch (FDP) will sich den Spatenstich offenbar nicht entgehen lassen. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) hat „Verständnis“ für die Entscheidung. „Es ist derzeit ja auch witterungstechnisch nicht optimal für die Bauarbeiten.“

Zwar hätte der symbolische Akt durchaus noch im Dezember vollzogen werden können, findet Rahn. „Aber danach wären dann sämtliche Arbeiten für mindestens drei Wochen über Weihnachten gleich wieder eingestellt worden.“

Die Verschiebung des Spatenstichs nun bremse das nicht, beteuert „Hessen mobil“-Sprecherin Reus. „Es gibt dadurch keine Verzögerungen im Bauablauf.“ Vorbereitende Maßnahmen, etwa Leitungsverlegungen, Baugrunderkundungen und archäologische Untersuchungen liefen wie geplant an.

„Es ist ja nur ein symbolischer Akt“, nimmt auch Bürgermeister Rahn die Verschiebung hin. Im Rathaus liefen die Vorbereitungen ungebremst. Nun will Rahn mit der Hessischen Landgesellschaft über den Erwerb der für die Trasse notwendigen Grundstücke sprechen. „Bis auf eines haben wir wohl alle, die wir für den ersten Bauabschnitt brauchen“, erläutert er.

Der erste Bauabschnitt soll vom Ostende der Trasse, dem Anschluss an die Kreisstraße nach Heldenbergen, um Groß-Karben herum zur Brunnenstraße führen. Anschließend soll der Durchgangsverkehr auf die neue Trasse verlegt werden, damit die Ortsdurchfahrt Groß-Karben umgebaut werden kann.

In einem zweiten Abschnitt soll die Umgehung mit einer Brücke über die Main-Weser-Bahn führen. An ihrem Westende wird sie in Höhe des Anschlusses der Zufahrtsstraße des Toom-Marktes an die Bundesstraße 3 angebunden.

Als neuen Termin für den ersten Spatenstich peilt „Hessen mobil“ nun den tatsächlichen Baubeginn der Nidda-Brücke an, erklärt Sprecherin Simone Reus. „Im nächsten Frühjahr“ werde es wohl soweit sein. (den)