Veröffentlicht am

SPD nominiert erneut Raabe

Main-Kinzig-Kreis. Sascha Raabe wird bei der Bundestagswahl 2017 zum fünften Mal in Folge für die SPD antreten. Die Mitglieder nominierten den 48-Jährigen in der Rodenbachhalle einstimmig zum Kandidaten für den Wahlkreis 180.

„Sascha Raabe ist Aushängeschild der Main-Kinzig-SPD. Er hat in Berlin immer für die Interessen unseres Kreises gekämpft, auch mutig an meiner Seite gegen die eigenen Minister“, lobte Landrat Erich Pipa. Ex-Landrat Charly Eyerkaufer sagte, Raabe habe schon vor Jahren erkannt, dass nur mit Hilfe vor Ort Fluchtursachen bekämpft werden können. „Sein Rücktritt als entwicklungspolitischer Sprecher im Januar 2014 aus Protest gegen die zu geringen Entwicklungsgelder hat gezeigt, dass für ihn Überzeugungen wichtiger als Posten sind.“

In seiner Rede setzte sich Sascha Raabe für fairen statt freien Welthandel ein. Im Kreis sieht er als vordringliche Aufgabe an, dass die Kommunen finanziell gestärkt werden: „Wir brauchen keine Steuersenkungen, sondern wir brauchen mehr Geld für Lehrer, Kita- und Pflegepersonal, Polizisten, bezahlbaren Wohnraum, Verkehrsinfrastruktur und Sprachkurse und berufliche Qualifizierung der Flüchtlinge.“ Den Menschen im Main-Kinzig-Kreis und der Welt solle es besser gehen. (zlp)