Veröffentlicht am

119 packende Minuten

Aller Einsatz von Jacqueline Pfeiffer und ihren Mannschaftskameradinnen half am Samstag nicht. Der SSC unterlag. Foto: Privat
Aller Einsatz von Jacqueline Pfeiffer und ihren Mannschaftskameradinnen half am Samstag nicht. Der SSC unterlag. Foto: Privat

Statt mit fünf Punkten Abstand liegen die „Tulpen“ jetzt nur noch mit einem Zähler vor dem Verfolger, der sie am Samstag in eigener Halle besiegen konnte.

Bad Vilbel. Die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel haben im Abstiegskampf der Dritten Liga Süd einen Rückschlag erlitten und zwei wichtige Punkte verloren. Ausgerechnet gegen den direkten tabellarischen Verfolger TV Jahn Kassel stand am Samstagabend nach 119 hart umkämpften Minuten eine 2:3 (22:25, 25:17, 26:24, 24:26, 15:17)-Niederlage für das Team von SSC-Trainer Christoph Haase zu Buche. Dadurch schmolz der Vorsprung des achtplatzierten SSC (11 Punkte) gegenüber Kassel (10) auf einen Punkt zusammen.

Zu spät gefangen

Im ersten Satz wurden die „Tulpen“ des SSC vom TV Jahn – genannt „Die Hühner“ – überrannt. Die Gäste gaben alles in Aufschlag, Abwehr und Angriff – Bad Vilbel wollte dagegen nicht viel gelingen. Aufgrund der schlechten Annahme kam kein wirkungsvoller Angriff zustande. Und am Aufschlag konnte der SSC noch keinen Druck aufbauen. Immerhin gelang es den Tulpen noch, sich ins Spiel zu kämpfen und den verkorksten ersten Satz nach einem 9:17 noch mit einem etwas erträglicheren 22:25 abzuschließen.

Der zweite Durchgang sah Bad Vilbel mit 4:0 „blitzstarten“, das bis zur Mitte des Satzes auf 15:8 ausgebaut werden konnte. Die Tulpen spielten ihre Aufschlagsstärke voll aus, alles gelang nun. Mit 25:17 holte sich der SSC den Satzausgleich.

Anstatt jedoch das Hoch aus Satz zwei mitzunehmen, starteten die Tulpen zunächst wieder mit einem Tief in den dritten Durchgang. Wieder geriet der SSC schnell in Rückstand (3:7), bäumte sich aber auf und kehrte diesen in eine kleine Führung (19:15) um. In der heißen Endphase schenkten sich die Mannschaften nichts. Kassel kämpfte zum 24:24-Ausgleich heran, doch die Tulpen behielten die Nerven und entschieden Satz drei mit 26:24 für sich. Ein Punkt war schon einmal gesichert.

Mit breiter Brust

Beflügelt von der 2:1-Satzführung starteten die Bad Vilbelerinnen mit breiter Brust in Satz vier. Mit sechs Aufschlagfehlern in Folge verbauten sich die Tulpen aber am Ende die Chance, den Satz für sich zu entscheiden. Und so hatte Kassel die Nase vorn (24:26), holte sich den 2:2 Satzausgleich – Tiebreak!

Die Tulpen erarbeiteten sich von Anfang an mit starken Aufschlägen einen kleinen Vorsprung und hatten bis zum Schluss die Nase vorn. Punkt zwei schien sicher. Kassel gab sich aber nicht geschlagen und setzte den SSC mit guten Aufschlägen und spürbarem Siegeswillen so unter Druck, dass die Tulpen am Ende die Nerven und auch das Spiel zum 2:3 verloren.

„Leider haben wir zwei Punkte verloren“, resümierte Haase, „anstatt fünf Punkte Abstand auf Kassel, ist der TV Jahn nun bis auf einen Zähler herangerückt. (gg)