Veröffentlicht am

Stada-Aufsichtsrat Oetker tritt zurück

Bad Vilbel. „Wir übergeben ein erfolgreiches Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial in die Hände der neuen Mehrheitsaktionäre“, sagte Ferdinand Oetker, Aufsichtsratsvorsitzender der Stada Arzneimittel AG in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig gibt er seinen Rückzug aus dem Gremium sowie auch den von vier weiteren Mitgliedern zum 25. September bekannt. Einzig Eric Cornut werde sein Aufsichtsratmandat fortführen.

Die Mehrheit der Stada-Aktionäre hat bekanntlich dem Übernahmeangebot an die beiden Finanzinvestoren Bain und Cinven zugestimmt (wir berichteten).

Der noch amtierende Aufsichtsrat habe seine Aufgabe „vor einem Jahr in turbulenten Zeiten übernommen; dabei haben wir bei unserem Handeln stets die Interessen von Aktionären, Mitarbeitern und Kunden im Fokus gehabt“, so Oetker weiter. Er und seine Aufsichtsratkollegen seien zuversichtlich, dass die neuen Mehrheitseigentümer „mit ihrem Wachstumskonzept die Zukunft der Stada erfolgreich weiterentwickeln werden“, wird Oetker in der Pressemitteilung weiter zitiert.

„Mit dem jetzt angekündigten Start der Verhandlungen eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags sehen wir unsere Aufgabe bei diesem Eigentümerwechsel als abgeschlossen an und haben daher beschlossen, unsere Ämter niederzulegen“, begründete der Aufsichtsratsvorsitzende seine Rückzugsentscheidung und die seiner vier Kollegen. (hir)