Veröffentlicht am

Stadt bietet Impf-Shuttle an – Senioren können sich wegen einer Mitfahrgelegenheit melden

Bad Vilbel. Seit dem 12. Januar können sich alle Menschen, die über 80 Jahre alt sind, für einen Impftermin gegen das Coronavirus anmelden. Da in der ersten Zeit lediglich sechs hessische Impfzentren geöffnet sind, müssen Bad Vilbeler Senioren in das Gießener Impfzentrum fahren, um die Corona-Impfung zu erhalten. Das städtische Hilfenetzwerk »Hilfe Direkt«, das es seit vergangenem April gibt, bietet auch in diesem Fall Unterstützung in Form einer Mitfahrgelegenheit an, wird in einer Pressemeldung aus dem Rathaus mitgeteilt. Wer diese Hilfe in Anspruch nehmen möchte, könne sich beim Seniorenbüro der Stadt melden.

Stadt ohne Einfluss auf Impftermine oder Ort
Sozialdezernent Jörg-Uwe Hahn weist ausdrücklich darauf hin, dass die Stadt weder Einfluss auf den jeweiligen Impftermin noch auf den Ort der Impfung habe.
»Gerade wegen der Schwierigkeiten auch für Vilbeler Senioren bei der Vereinbarung eines Impftermins sehen wir uns noch mehr in der Pflicht, wenigstens ein ordentliches Angebot für den Transport zu organisieren«, sagt das Magistratsmitglied. Auch werde man weiterhin dafür werben, dass der Standort Frankfurt Messe auch für Vilbeler Senioren mit aufgenommen werde.

Anmeldung
Das städtische Seniorenbüro ist telefonisch erreichbar unter (0 61 01) 60 23 14 oder 60 23 16 (werktags von 8 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an die Adressen sandra.schneider@bad-vilbel.de oder lidia.burhard@bad-vilbel. de. Unter diesen Kontaktdaten können die Mitfahrgelegenheiten angefragt werden. (zlp)