Veröffentlicht am

Stadtwerke spendieren der Polizei zwei neue Fahrzeuge

Sebastian Ziel auf dem neuen E-Roller. Foto: Plath
Sebastian Ziel auf dem neuen E-Roller. Foto: Plath

Die neuen Elektromotorroller der Bad Vilbeler Ordnungspolizei sind nicht nur wendiger und leiser als herkömmliche Einsatzfahrzeuge. Sie sind auch umweltfreundlich und im Unterhalt günstig.

Bad Vilbel. Bei Einsätzen im Kurpark, bei größeren Veranstaltungen und bei einigen anderen Kontrollaufgaben kann sich die Bad Vilbeler Ordnungspolizei nur schlecht mit den Streifenwagen fortbewegen. Vor einigen Jahren hatten die Stadtwerke der Polizei deshalb zwei Elektromotorroller zur Verfügung gestellt. Nun wurden die beiden mittlerweile in die Jahre gekommenen Zweiräder durch neue Roller ersetzt.

Ralph Franke, Geschäftsführer der Stadtwerke, bezeichnet die neuen Roller als „Schritt von Elektromobilität 1.0 zu 2.0“. Elektrische Motorroller seien ein mittlerweile sehr geeignetes Fortbewegungsmittel, das sich sowohl wirtschaftlich als auch in punkto Emissionen für den öffentlichen Dienst lohne. Nicht nur Benzin werde gespart, sondern besonders auch die Lärmbelästigung drastisch verringert. Somit könne man die neuen Roller guten Gewissens im Wald, im Kurpark und in anderen sensiblen Umgebungen nutzen.

Da die Ordnungspolizei auch spät abends und nachts Kontrollen vornimmt, sind die Roller gut bei Einsätzen gegen Vandalismus geeignet. Mit ihrer maximalen Geschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde entsprechen sie dem typischen Kleinkraftrad und sind wie für das Stadtgebiet geschaffen. Gerade bei regulären Einsätzen, bei denen „die komplette Ausrüstung ohnehin am Mann ist“, sind die kleinen Scooter praktischer als Autos, sagt Franke.

Die neue Roller-Generation zeichnet sich vor allem durch eine größere Kilometerreichweite des Akkus aus. Sebastian Ziel sagt, dass das gerade bei längeren Fahrten mehr Sicherheit gebe und die Gefahr verringere, irgendwo zu stranden.

Für die älteren E-Roller werden übrigens bereits keine Ersatzteile mehr hergestellt, was sie auf lange Sicht obsolet gemacht hätte, wie Stadtsprecher Yannick Schwander erklärt. Darüber hinaus sei die neue Generation der Roller um ein vielfaches leichter, was die Mobilität weiter erhöhe.

Da die Bad Vilbeler Ordnungspolizei in einem regen Austausch mit der Landespolizei stehe, profitiere auch sie schon seit Jahren vom Geschenk der Stadtwerke. Die Roller werden nämlich bei Bedarf und wenn möglich an sie ausgeliehen, wie Ordnungspolizeichef Klaus Zeller berichtet.

Die Landespolizei helfe der Ordnungspolizei regelmäßig aus und habe etwa im vergangenen Jahr bei einer Aktion gegen Radler geholfen, die die Frankfurt Straße entgegen der Einbahnstraßenrichtung befuhren.

Im Gegenzug sei auch die Ordnungspolizei stets bereit, der Landespolizei unter die Arme zu greifen, die Roller seien da nur ein Beispiel. Außer den Diensten für die Polizei selbst, soll der öffentliche Einsatz der neuen Roller mit Elektroantrieb auch eine Vorreiterfunktion erfüllen, wie Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) erklärt, der stellvertretend für die Stadt das etwa 5000 Euro teure Geschenk in Empfang nahm. (pla)