Veröffentlicht am

Stephan führt Lahmeyer

Schwerpunkt des Unternehmens sind komplexe Infrastrukturprojekte

Michael Stephan ist neuer CEO bei Lahmeyer in Bad Vilbel. Foto: Privat
Michael Stephan ist neuer CEO bei Lahmeyer in Bad Vilbel. Foto: Privat

Am 1. Mai hat Michael Stephan die Funktion des kaufmännischen Geschäftsführers der Lahmeyer International GmbH und des CFO der Lahmeyer Gruppe übernommen.

Bad Vilbel. Michael Stephan war bisher als Finanzvorstand der ENGIE Deutschland AG tätig. Er folgt Markus Auer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt und in ein ebenfalls international agierendes Consultingunternehmen wechselt.

Michael Stephan absolvierte die Ludwig-Maximilians-Universität München als Jurist und besitzt einen MBA-Abschluss in Finanzwirtschaft der University of Wales sowie einen Abschluss als Steuerberater in Deutschland. Im ENGIE Konzern (vormals GDF SUEZ) begann er 2001 als Leiter für Recht, Steuern und Personal bei Electrabel Deutschland AG (heute ENGIE Deutschland AG). 2003 wurde er zum Finanzvorstand und CFO ernannt. Von Beginn an baute er die Deutschlandaktivitäten des Energiebereichs von GDF SUEZ (ENGIE) mit auf. Mit rund einer Milliarde Euro Jahresumsatz ist ENGIE Deutschland heute der sechstgrößte Energieversorger Deutschlands. Michael Stephan ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten von Stadtwerken, in der Bundesfachkommission Energie des CDU-Wirtschaftsrates und des BDEW-Lenkungskreises für „Energie- und Umweltpolitik“.

Das Uternehmen Lahmeyer bietet als internationales Ingenieurunternehmen ein breites Spektrum an Planungs- und Beratungsleistungen. Schwerpunkt der Tätigkeit sind komplexe Infrastrukturprojekte in den Bereichen Energie, Wasser und Wasserkraft sowie Bau und Verkehr. Die Gesellschaft entwickelte sich in den letzten 50 Jahren zu einer der führenden, weltweit operierenden Ingenieurgesellschaften mit Projekten in über 100 Ländern. Seit Dezember 2014 gehört Lahmeyer zu Tractebel und ist Teil des ENGIE Konzerns. (sam)