Veröffentlicht am

Tabellenspitze erobert – Jacqueline Pfeifers Ass „sticht“ und bringt Vilbeler in der Regionalliga ganz nach vorn

Riesenjubel bei den Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel! Durch einen 3:1 (25:23,25:18, 23:25,25:18)-Sieg über den TV Waldgirmes übernahm das Team die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest. Punktgleich mit dem TV Jahn Kassel, das mit einem 3:1 den bisherigen Spitzenreiter Bretzenheim auf Rang drei schubste.

Bad Vilbel. Die eingehende Videoanalyse hat sich für Bad Vilbels Trainer Christoph Haase ausgezahlt. In puncto Körpersprache und Spielkonstanz präsentierten sich die „Tulpen“ gegen den TV Waldgirmes in bestechender Form.

In der Grundaufstellung mit Julia Schwarzlose, Jeannette Pfeiffer, Rebekka Engelke, Eva Kümml, Viola Krickau, Sabine Schäfer und Katrin Hultsch begannen die SSClerinnen druckvoll und erarbeiteten sich einen 9:6-Vorsprung. Vor allem in der Abwehr war man sofort startklar, wehrte immer wieder starke Angriffsaktionen der Gäste ab und verwandelte sie zum eigenen Punkt. Die Gäste zeigte aber, dass sie in der Lage sind, weit besser zu spielen, als es der Tabellenplatz im Moment zeigt. Vor allem durch gute Aufschläge und starke Kopfangriffe machten sie den Vilbeler Vorsprung wieder wett. Bis zum 21:23 war es ein offener Schlagabtausch, dann packten die Tulpen erneut ihre derzeit so starke Siegermentalität aus und – aufbauend auf guten Aufschlägen von Julia Schwarzlose und zwei direkten Angriffspunkten durch die eingewechselte Nicole Wolf auf Außen – drehten den Rückstand noch zum 25:23.

Der zweite Durchgang kam dann praktisch aus dem Volleyball-Lehrbuch. Eva Kümml legte im Aufschlag gleich eine Punkterallye hin. Viola Krickau und Jeannette Pfeiffer dominierten das Spiel mit ihren starken Angriffen. Schnell stand es 19:9, der Satz schien gelaufen, doch plötzlich entwickelte Waldgirmes wieder Kämpferqualitäten und verkürzte auf 20:15. Ehe erneut Eva Kümml an den Aufschlag kam und den Tulpen vier Punkte bescherte. Kurz darauf stand es 25:18 bzw. 2:0.

Das Spiel war jedoch noch nicht gelaufen. Waldgirmes spielte zu Beginn des dritten Satzes deutlich stärker. Zugleich vergab der SSC leichte Bälle im Aufschlag, auch die eingewechselte Katinka Ehret hatte nun Probleme im Zuspiel und die Fehlerquote des Teams stieg. So lag man schnell mit 6:12 zurück. Wohl konnten die Tulpen nochmal zum 23:23 egalisieren, das bessere Ende hatte jedoch der Gast.

Hochklassiges Match

Im vierten Satz schickte Haase mit Nicole Wolf, Jacqueline Pfeiffer und später auch Sina Leister frische Kräfte aufs Feld. Nach ausgeglichenem Start spürten die Zuschauer, dass die Tulpen sich den Sieg jetzt nicht mehr nehmen lassen wollten. Jeder Punkt wurde frenetisch gefeiert. „Käpten“ Sabine Schäfer nahm am Aufschlag das Heft in die Hand und sorgte für die erste größere Führung. Angriffe von Jeannette Pfeiffer und Sina Leister wurden zu direkten Punkten, ehe ein Ass von Jacqueline Pfeiffer die Partie zum 25:18 beendete.

Fazit von SSC-Trainer Haase: „Es war das erwartet schwere Spiel. Waldgirmes hat stark agiert, die Zuschauer haben ein hochklassiges Match gesehen. Einstellung und Körpersprache haben gestimmt. Selbst nach dem verlorenen dritten Satz waren wir sofort wieder obenauf. Das macht am Ende manchmal den kleinen Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Aktion.“

Ihre Tabellenführung wollen die Vilbelerinnen am Samstag (18 Uhr, Städtische Sporthalle) gegen den SSC Freisen verteidigen. (gg/hir)