Veröffentlicht am

Teilen lernen an St. Martin

Kinder und Jugendliche spielen in der St.-Bardo-Kirche Theater

Junge Laiendarsteller der St.-Bardo-Gemeinde in Petterweil spielen die Geschichte vom heiligen Martin. Foto: Schüerhoff
Junge Laiendarsteller der St.-Bardo-Gemeinde in Petterweil spielen die Geschichte vom heiligen Martin. Foto: Schüerhoff

Am Wochenende veranstaltete die katholische Kirchengemeinde Sankt Bardo in Petterweil den alljährlichen Martinimarkt mit einem Martinsspiel, dem Martinsfeuer und Laternenumzug.

Karben. In der katholischen Kirche St. Bardo in Petterweil saßen die Kinder mit ihren Laternen in der Hand und schauten bei dem kleinen Theaterspiel zu. Sieben Kinder und Jugendliche spielten die Geschichte von Sankt Martin nach. Der Legende nach teilte der Soldat Martin voller Erbarmen seinen Mantel mit einem Bettler. Woraufhin er die Armee verließ und mit 18 Jahren in den Dienst Gottes trat. So wurde Sankt Martin Mönch und einige Jahre später sogar Bischof.

„Durch das visuelle Teilen des Mantels verstehen die Kinder den Sinn besser“, sagte Dorothee Schulz. Sie hatte mit den Kindern das Stück einstudiert. In diesem Jahr haben Laurens, Johannes, Sarah, Franzi, Moritz, Leo, Jannis und Henrik mitgespielt. Sie alle hatten sich freiwillig gemeldet.

Vor der Kirche und im Gemeindehaus waren Stände des Martinimarktes aufgebaut. Außer vielen Leckereien wie frischen Waffeln und Reibekuchen konnten die Besucher durch den Bücherflohmarkt stöbern oder selbst hergestellte Marmelade und Plätzchen kaufen.

Nach dem Theaterstück ging es zum Laternenumzug. Angeführt von zwei Reitern und unterstützt von dem evangelischen Posaunenchor Petterweil zogen die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen um den Block. Am Martinsfeuer durften die Kinder sich dann die süßen Brötchen teilen. Ein Höhepunkt am Sonntag war das Konzert des Nachwuchs. (ees)