Veröffentlicht am

Theater über Demenz

Bad Vilbel. „Dachstube“, eine Theatervorstellung über Demenz, gespielt von dem Schauspieler und Seelsorger Thomas Borggrefe präsentieren das Theater Alte Mühle, das städtische Seniorenbüro, Café Kleeblatt und die Nachbarschaftshilfe am Donnerstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, in Zusammenarbeit.

Das Stück handelt von einem Dirigenten, der an Alzheimer erkrankt ist. Er dirigiert, er sucht seine Partitur, er ist verwirrt, er sucht in seiner Erinnerung, und immer wieder ist es die Musik, die ihn festhält und unterstützt.

Bedeutung der Musik

Die Theatervorstellung über Demenz zeigt nicht nur die Gefühlswelt des demenzkranken Mannes, sondern beleuchtet auch die Bedeutung der Musik im Verlauf des Prozesses. Nach seinem Theologiestudium (Bielefeld, Göttingen und Utrecht) studierte Thomas Borggrefe an der Hochschule der Künste in Utrecht Theater und Drama. „Dachstube“ ist seine vierte Produktion über Demenz. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Schauspieler. Die Eintrittspreise betragen 14 oder 16,20 Euro, ermäßigt 10.70 oder 12,90 Euro (inklusive Gebühr) sowie zum Sozialpreis (mit Nachweis) 8 Euro auf allen Plätzen. Zusätzliche Infos unter Telefon (06101) 559455. (sam)