Veröffentlicht am

Tolle Zuspiel-Finten – Volleyball-Damen des SSC mit zwei Siegen wieder zurück in der Erfolgsspur

Bad Vilbel. Zum zweiten Heimspiel der Saison empfingen die ersten Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel am Wochenende die HTG Bad Homburg und die Damen aus Hochheim. Nach dem verlorenen Spitzenspiel der Landesliga Süd vor zwei Wochen ging es darum, mit zwei Siegen den Weg zurück in die Erfolgsspur zu finden.

Die Damen des SSC starteten furios gegen Bad Homburg. Die alte Stärke, der Aufschlag, war wiederentdeckt – Anja Beyrich punktete ein ums andere Mal und führte die Tulpen zur zwischenzeitlichen 11:5-Führung. Dies reichte zum ungefährdeten Satzgewinn mit 25:20. Im zweiten Satz fiel das Ergebnis mit 25:14 sogar noch deutlicher aus.

Waren der erste und zweite Durchgang wenig spannend, so entwickelte sich der dritte Satz zum wahren Krimi. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen, sondern ihre Angriffe zumeist druckvoll zum Punkterfolg durchbringen. Einer dieser Angriffe war es schließlich auch, der den Satzverlust mit 23:25 brachte. Dadurch ließen sich die Tulpen jedoch nur kurz verunsichert, denn im vierten Satz zeigten sie die beste Leistung des Matches: Starke Aufschläge, gute Abwehrleistungen, vor allem durch die Libera Carina Hense, und druckvolle Angriffe führten schließlich zum 25:16 und 3:1 Spielgewinn.

Im zweiten Spiel des Tages trat man gegen die Damen aus Hochheim an und Trainer Christoph Haase erwartete erneut ein schweres Spiel. Die zwei intensiven Trainingswochen zeigten nun ihre Wirkung – die Tulpen waren auch im zweiten Spiel topfit und stellten die Gäste mit den Aufschlägen immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Schnell war der erste Satz mit 25:14 gewonnen. Im zweiten Satz begann dann der große Auftritt von Daniela Krah (Zuspielerin) und Yvonne Thiel (Mittelangreiferin), die mehr als die Hälfte der Punkte für die Tulpen gewannen – hinten im Aufschlag und vorne mit guten Pässen, Zuspielfinten und starken Angriffsaktionen. Der Satz ging mit 25:18 an die Heimmannschaft. Es war erneut der dritte Satz, der sich zu einer Zitterpartie entwickelte und lange Zeit offen blieb. Die Gäste wurden stärker und die Damen aus Vilbel hielten dagegen, konnten sich jedoch nicht absetzen. Erst im letzten Viertel gelang es, eine Führung herauszuarbeiten, die dann auch bis zum 25:21 und damit 3:0-Sieg hielt. (zlp)