Veröffentlicht am

Trauer um ehemaligen Dekan

Friedberg. Der langjährige Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau, Jörg-Michael Schlösser, ist tot. Er sei am Dienstag im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben, teilte das Dekanat mit. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 16. August, um 16 Uhr in der Stadtkirche Friedberg statt.

Jörg-Michael Schlösser wurde 1950 in thüringischen Geschwenda geboren. Nach dem Studium ließ er sich in Bad Nauheim und San José, Kalifornien, zum Geistlichen ausbilden. Seine erste Pfarrstelle trat er in Butzbach an. Anschließend wirkte er 19 Jahre lang Gemeindepfarrer in Nieder-Mörlen. Von 2002 bis zum Ruhestand 2013 war Schlösser Dekan. Der Vorsitzende der Dekanatssynode, Tobias Utter, sagte, Schlösser sei eine „beeindruckende, authentische Persönlichkeit mit einem fröhlichen Glauben“ gewesen, die so gehandelt habe, wie sie auch gepredigt habe. (epd)