Veröffentlicht am

Trauerweide im Kurpark

Lehr (SPD) und Minkel (CDU) haben Wort gehalten

Die beiden Ehrenstadträte Helmuth Lehr und Klaus Minkel hatten selber Hand angelegt, um das Pflanzloch für die junge Trauerweide auszuheben. Foto: Privat
Die beiden Ehrenstadträte Helmuth Lehr und Klaus Minkel hatten selber Hand angelegt, um das Pflanzloch für die junge Trauerweide auszuheben. Foto: Privat

Gute Nachricht aus dem Bad Vilbeler Kurpark. Eine Trauerweide ist wieder da. Das Freundespaar Helmut Lehr (SPD-Ehrenstadtrat) und Klaus Minkel (CDU-Ehrenstadtrat) hat Wort gehalten. Sie halfen dieser Tage bei der Ersatzpflanzung von fünf stattlichen Bäumen im Kurpark.

Bad Vilbel. Lehr ließ es sich zudem nicht nehmen, auch mit einer namhaften Spende an die Stadt die fünf kräftigen Bäume zu finanzieren. Besonders wichtig war ihm die Ersatzpflanzung für die Trauerweide neben dem Ehrenmal.

Die neue Trauerweide ist etwa sieben Meter hoch und wird sich schnell entwickeln. Stadtrat und oberster städtischer Gärtner Klaus Minkel erklärt: „Auf die meist unsachlichen und unqualifizierten Kommentare aus grüner Ecke können wir verzichten. Durch Gutachten war nachgewiesen, dass die alte Trauerweide nicht zu retten war. Noch etwas sollte den Grünen zu denken geben. Trauerweiden werden 40 bis 80 Jahre alt und haben zudem weiches Holz. Diese Lebensdauer dürfte längst überschritten gewesen sein, unterstellt man die Pflanzung um 1930. Wegen des weichen Holzes war sie zudem eine Gefahrenquelle für Fußgänger und und Radler sowie den nahen Kinderspielplatz.“ Weiter besichtigten die beiden Freunde des Kurparks auch die Blumenanpflanzungen, die durch die Eisbahn teils stark ramponiert worden sind. Es soll eine Nachpflanzung zum Lückenschluss versucht werden. (sam)