Veröffentlicht am

Trauzimmer jetzt auch in Rendel

Karben. Die Stadt Karben verfügt über ein großes Angebot, was Trauzimmer anbetrifft. Seit kurzem gibt es ein Trauzimmer mehr, denn auch im Restaurant »Hock’s« in Rendel können Paare nun den Bund fürs Leben schließen. Ein Schild neben dem Eingang zu »Hock’s« Restaurant in der Gronauer Straße verkündet die Neuerung.
Es gebe immer mehrere Bedingungen für das Standesamt, ein neues Trauzimmer einzurichten. »Gesetzlich ist vorgegeben, dass Hochzeiten in würdigem Rahmen stattfinden müssen. Das muss schon mal erfüllt sein – und das ist es hier definitiv«, sagt der Standesbeamte Manuel Pena Bermudez. »Dann muss die Chemie mit den Inhabern stimmen. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass es dem Paar, das getraut wird, vor Ort gut geht und an nichts fehlt.« Deshalb hätten er und seine Kollegen viele Gespräche im Vorfeld mit den Inhabern geführt und die Restaurantanlage besichtigt.
Der ein oder andere rechtliche Sachverhalt müsse außerdem bei der Errichtung eines neuen Trauzimmers geklärt werden. Denn das Hoheitsrecht über die Räumlichkeiten geht für die Zeit der Trauung an den Standesbeamten über.
Die Stadt Karben verfügt nun über insgesamt sechs Trauzimmer, und alle unterscheiden sich voneinander. Paare können die Ehe schließen im Rathaus, festlich im Degenfeld’schen Schloss, oder die Party-Location bei Hock’s wählen, den Geibelhof oder Rapp’s Juice Factory. Wer es romantisch mag, wird im Lieselturm in Burg-Gräfenrode fündig. (nma)