Veröffentlicht am

Trubel und Lichterglanz – Schönecker Weihnachtsmarkt im Ortsteil Kilianstädten

Schöneck. Weihnachtlicher Lichterglanz und Trubel in Kilianstädten, denn insgesamt 26 Vereine, Organisationen und Privatleute boten am Weihnachtsmarkt ihre kulinarischen Genüsse ebenso an wie Geschenk- und Deko-Artikel.

In der Mitte des Herrnhofs drehte sich ein Kinderkarussell, auf dem Kinder vergnügt ihre Runden fuhren. Im Rathausinnenhof, entlang der Herrnhofstraße bis zum Kirchplatz zog sich das Weihnachtsdorf mit seinen Buden und verlockenden Angeboten. Es roch nach Glühwein,Grill-Würstchen und gebackenen Waffeln.

Im alten Feuerwehrhaus konnten Kinder mit Seidenmalerei noch ein selbst hergestelltes Geschenk für Weihnachten kreieren. Der „Arbeitskreis Ortsgeschichte Kilianstädten“ zeigte an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes im 1. Stock der Herrnhofstraße 6, historische Bilder von Anfang 1900 bis 1970. Die Fotografien erzählten vom Leben im Ort, der Arbeit in der Landwirtschaft und zeigten alte Fachwerkhäuser. Vom Rathaus aus war Ponyreiten für Kinder und Pferdereiten für Größere möglich. Um 18 Uhr kam der Nikolaus und bescherte die Kinder. Danach spielte das Saxophon-Ensemble der Musikschule Schöneck-Nidderau und nach der offiziellen Begrüßungsansprache durch Bürgermeister Ludger Stüve spielte der Posaunenchor Windecken.

Am Sonntag begann der Weihnachtsmarkt um 14 Uhr. In der Scheune im Rathausinnenhof fand ein Tischpuppenspiel für Kinder ab drei Jahren statt. Im Foyer des Rathauses wurde eine Fotoausstellung der Senioren-Fotogruppe unter dem Motto „Schönecker Kinder – Unsere Zukunft“ eröffnet, und in der evangelischen Kirche wurden „Finnische Weihnachtslieder“ mit Marjatta und Sepp gespielt. Die Kilianstädter Musikanten der Turngemeinde 1902 spielten auf dem Rathausvorplatz. Danach präsentierte sich der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden. (gk)