Veröffentlicht am

TV Rendel wählt neuen Vorstand

Kraft für zukünftige Aufgaben: Der neu gewählte Vorstand des TV Rendel. Foto: Privat
Kraft für zukünftige Aufgaben: Der neu gewählte Vorstand des TV Rendel. Foto: Privat

Karben. Der Turnverein 1897 Rendel kann insgesamt zufrieden sein mit der sportlichen Bilanz des vergangenen Jahres. Das geht aus dem Bericht hervor, den der Sportverein anlässlich seiner Jahresversammlung veröffentlicht hat. In der Versammlung im Gemeindehaus der evangelischen Kirche berichteten die einzelnen Abteilungen über aktuelle Angeboten, Erfolge und Problemen.
Die Karate-Abteilung freut sich demnach über einen »regen Zuwachs«. Zusätzlich seien erste Karate-Prüfungen erfolgreich absolviert worden, heißt es weiter. Im Kinderturnen hingegen habe der TV derweil Probleme, die Übungsangebote mit Betreuern und Trainern zu besetzen. Trotzdem seien auch bei den Jüngsten die einzelnen Gruppen »gut besucht«.
In der Abteilung »Tanzen und Gymnastik« haben die Rendeler einen weiteren Yoga-Kurs am Dienstagmorgen etabliert. Als Sorgenkind sehen sie hingegen den Zumba-Kurs, der nur noch bis zu den Sommerferien bestehen wird. Danach soll es ein neues Angebot namens »Faszien-Training« geben. Die restlichen Kurse laufen laut Vereinsmitteilung weiterhin gut.
SCHMERZVOLLER ABSTIEG
Im Faustball musste der TV den schmerzlichen Abstieg aus der Zweiten Bundesliga im Feld hinnehmen. In den anderen Mannschaften konnten die Karbener zuletzt mit einer Teilnahme an den Deutschen-Meisterschaften im Feld bei den Ü35-Männern und diversen Hessenmeistertiteln im Jugendbereich Erfolge verbuchen.
Die Faustball-Hallen-Saison lief sogar noch erfolgreicher und wurde neben dem Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga mit einer Teilnahme der männlichen U18 bei den Deutschen Meisterschaften gekrönt. Es war die erste in der Vereinsgeschichte.
In der Leichtathletik-Abteilung hat sich mit dem Rücktritt von Joachim Barowski ein Umbruch vollzogen. Die neue Abteilungsleiterin Beate Spruck wusste bei der Versammlung über diverse Erfolge, allen voran mit den Aushängeschildern Marc und Lara Tortell auf europäischer Ebene zu berichten
Anschließend folgte der Bericht des Vorstandes. Trotz eines leichten Verlustes im Jahr 2018 steht der Verein demnach »finanziell stabil« da. Der Vorsitzende Hans Cristian Zang hatte Ein- und Austritte näher analysiert und festgestellt, dass besonders in der Bindung junger Mitglieder der TV »noch Verbesserungspotenzial aufweist«.
Auf Antrag der Versammlung wurde der Vorstand nach dem Bericht der Kassenprüfer entlastet. Bei den Wahlen schied Thomas Gold als Schriftführer und Sportko Jonas Tille übernahm das Amt. Lisanne Heinze wiederum wurde Pressewart, vormals Tilles Job. Auch bei den Beisitzern gab es einen Wechsel, sodass Beate Spruck (nun Abteilungsleitung Leichtathletik) und Lorenz Lindemann von Christian Schuster und Lennart Heinze abgelöst wurden. (zlp