Veröffentlicht am

TVP-Handballer erkämpfen wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg

Kämpferisch hat alles gestimmt. Und der Einsatz wurde auch zu Recht belohnt. Petterweils Handballer krempeln im Abstiegskampf die Ärmel hoch.

 

Karben. Die Steine, die den Verantwortlichen des TV Petterweil nach dem 30:27 (15:15)-Erfolg über die TSG Oberursel vom Herzen gepurzelt sind, dürften auch noch weit jenseits der Karbener Stadtgrenzen vernommen worden sein. Jedenfalls hat das Team von Trainer Martin Peschke mit dem „hochverdienten Erfolg nach einer superstarken kämpferischen Leistung“ zwei eminent wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Landesliga Mitte eingefahren.

Mit 10:26 Punkten nimmt der TVP zwar unverändert den elften und drittletzten (Abstiegs-)Platz ein – ein Scheitern gegen Oberursel hätte allerdings ein Abrutschen auf Rang zwölf zur Folge gehabt, denn: Auch HSG Wettenberg II punktete am Wochenende – mit einem überraschenden 25:25 beim Tabellendritten TV Breckenheim.

„In den ersten 20 Minuten haben wir sehr diszipliniert angegriffen, konnten uns dann nach einem 6:8-Rückstand die Führung zurückerobern und uns bis auf vier Tore absetzen“, berichtet Martin Peschke. Eine Oberurseler Auszeit nach dem 14:10 (24.) durch Björn Ehmer – zusammen mit Pierre Lange Garant wichtiger TVP-Treffer aus dem Rückraum – brachte die Petterweiler vorerst aus dem Takt. Die Folge: zur Pause hatten die Oberurseler wieder den Gleichstand geschafft (15:15).

Die Partie kippte im zweiten Abschnitt jedoch nicht. Mit den höchst aufmerksamen Julian Brücher und Christoph Schneiker zwischen den Pfosten, setzte sich der TV Petterweil über 22:19 (42./Roman Hitzel) und 27:23 (53./Pierre Lange) spielentscheidend auf 30:24 (59./Hitzel) ab.

Das Fazit von Petterweils Trainer Peschke: „Wir hatten die besseren Tormänner und aggressiver als Oberursel verteidigt.“ Ein Extralob sprach er an den reaktivierten Felix Schneider als Stabilisator der Abwehr und Lennart Trouvain aus, der auf Rechtsaußen eine 100-prozentige Ausbeute verzeichnete – sechs Würfe, sechs Tore. (gg)