Veröffentlicht am

Uferweg halbes Jahr gesperrt

Der Niddauferweg ist auf der Stadtseite ab sofort gesperrt. Foto: Baustellenmarketing Bad Vilbel, Friedemann Kuhl
Der Niddauferweg ist auf der Stadtseite ab sofort gesperrt. Foto: Baustellenmarketing Bad Vilbel, Friedemann Kuhl

Stadtseitig haben die Ausbauarbeiten begonnen

Bad Vilbel. Der Ausbau des stadtseitigen Niddauferwegs hat begonnen. Das teilte die Stadt Bad Vilbel gestern mit. Demnach ist der Weg zwischen der Wiesengasse und der Rathausbrücke ab sofort komplett gesperrt. Auch die Stichstraßen von der Frankfurter Straße kommend werden während der Baumaßnahme gekappt.

Wer die Nidda überqueren will, kann dies über die Brücke am Sportfeld, die Bibliothekbrücke und die Rathausbrücke sowie zeitweise auch über den Schützenhofsteg tun. Radfahrer und Fußgänger werden über den Niddaradweg umgeleitet.
»Der Ausbau des stadtseitigen Niddauferwegs ist eine wichtige Maßnahme für den Rad- und Fußgängerverkehr in Bad Vilbel«, sagte Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU). Er sieht mehrere Vorteile des Ausbaus: »Künftig wird es möglich sein, ohne eine Niddaüberquerung von der Wiesengasse bis zur Alten Mühle zu fahren oder zu laufen, und das bequem, ohne Stolperfallen und bei etwaigen Gegenverkehr ohne Einschränkungen.«

Der Zustand des Niddauferwegs parallel zur Frankfurter Straße sei »nicht gut«, hieß es weiter in der Mitteilung. Gehobenes Pflaster durch Baumwurzeln, Schlaglöcher und schlecht einsehbare Kurvenbereiche machten den Weg vor allem für mobilitätseingeschränkte Personen schwer passierbar. Das will die Stadt jetzt ändern. Zudem soll die Aufenthaltsqualität sich erhöhen. »Wir haben an mehreren Standorten Sitzgelegenheiten, der Weg erhält eine durchgängige und moderne Beleuchtung, und wir pflanzen auch neue Bäume, dort wo es die Leitungssituation zulässt«, sagte Wysocki.

Da während des Ausbaus die Stichstraßen von der Frankfurter Straße kommend, am Uferweg enden, wird es eine entsprechende Umleitungsempfehlung für Radfahrer und Fußgänger geben. »Der Schützenhofsteg wird nur teilweise gesperrt, sodass wir hier neben der Rathaus- und Bibliotheksbrücke sowie der Brücke am Sportfeld eine weitere Querungsmöglichkeit haben. Der Uferweg an sich wird jedoch während der Maßnahme komplett gesperrt sein«, führt Wysocki weiter aus.

Im Frühjahr soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein, sodass der Weg bereits vor dem Hessentag 2020 wieder nutzbar sein dürfte. Danach werden dann im Rahmen des Programms zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept auch die Stichstraßen zwischen der Frankfurter Straße und dem Niddauferweg aufgewertet. (zlp)

Der Niddauferweg ist auf der Stadtseite ab sofort gesperrt. Foto: privat
ndv_radweg