Veröffentlicht am

Verbesserte Finanzsituation mit ausgeglichenem Etat – Unerwartete Gewerbesteuernachzahlung

Karben. Rund 4,8 Millionen Euro fließen unerwartet in den Karbener Haushalt für 2008. Der Grund dafür: Eine unerwartete Gewerbesteuer-Nachzahlung aus dem Jahr 1999 aufgrund einer Steuerprüfung sowie die kräftige Anpassung der Vorauszahlungen bei Karbener Unternehmen, teilt Bürgermeister und Stadtkämmerer Roland Schulz in einer Pressemeldung mit.

Insgesamt könne von Mehreinnahmen in einer Höhe von rund 5,66 Millionen Euro ausgegangen werden, von denen aber die Gewerbesteuerumlagen in Höhe von etwa 857.000 Euro abzuziehen seien.

„Diese unerwarteten Mehreinnahmen machen es möglich, dass der Haushalt 2008 ausgeglichen werden kann“, informiert Schulz. Noch verbleibende Mittel, schlägt der Bürgermeister vor, sollten zwingend zum Schuldenabbau verwandt werden, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, denn Karben sei aus den finanziellen Problemen noch nicht heraus.

Allerdings habe so eine überraschende Mehreinnahme auch Folgewirkungen für den Haushalt 2009. Aufgrund der verbesserten Einnahmesituation werde die Stadt im Jahr 2009 deutlich geringere Schlüsselzuweisungen erhalten und dafür höhere Kreis- und Schulumlagen zu entrichten haben, so Schulz abschließend. (cwi)