Veröffentlicht am

Verlust der Heimat

Literatur-Treff im Kuhtelier

Karben. Dem „Verlust der Heimat als Thema in der Literatur“ geht der Karbener Literatur-Treff am Donnerstag, 25. August, nach. Beginn ist um 19 Uhr im Kuhtelier im Schlosshof von Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2.

Vertreibung, Flucht und Migration sind ein historisch wie aktuelles Thema, dem in Vorträgen zur Literatur an diesem Abend nachgegangen wird. Die in Frankfurt lebende Autorin Barbara Höhfeld liest aus dem Bericht ihrer Flucht.

Tamara Labas- Primorac, geboren in der kroatischen Hauptstadt Zagreb kam als Kleinkind mit ihren Eltern nach Frankfurt. Sie trägt ihre Erzählung „Die Perlenkette“ vor.

Auch wird an die kanadische Autorin Kim Thuy erinnert, die als Zehnjährige mit den so genannten Boat People aus Vietnam kam. Oder an Ernest Jouhy. Der Erziehungs- und Kulturwissenschaftler gilt als Begründer des interkulturellen Lernens, er war Professor für Sozialpädagogik an der Universität Frankfurt.

Nach den Lesungen stehen die Vortragenden zur Aussprache und Diskussion bereit. Das Programm wird musikalisch begleitet. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen sich die Veranstalter (cwi)