Veröffentlicht am

Viel Arbeit im Tierschutz

Die Versorgung von Streunerkatzen ist nach wie vor Schwerpunkt der Vereinsarbeit

Der einstimmig gewählte Vorstand im Tierschutz-Verein Karben um Vorsitzende Christine Gredel (2.von rechts). Foto: Privat
Der einstimmig gewählte Vorstand im Tierschutz-Verein Karben um Vorsitzende Christine Gredel (2.von rechts). Foto: Privat

Der Verein „Tierschutz Karben“ blickte während der Mitgliederversammlung auf zwei ereignisreiche Jahre zurück und geht nun mit neuem Vorstand die vielfältigen Aufgaben an.

Karben. Vorsitzende Christine Gredel blickte in ihrem Bericht auf die Vereinsarbeit im Jahr 2016 und 2017 zurück. Ein Schwerpunkt lag auf der Verpflegung, tierärztlichen Versorgung und Kastration von Streunerkatzen in Karben, Bad Vilbel und Umgebung. In diesem Zeitraum hat der Verein 79 Babykatzen aufgenommen und 56 weitere freilebende Katzen kastriert. Viele der Katzen waren krank und mussten tierärztlich intensiv betreut werden, was enorme Kosten verursacht hatte

Zusammen mit befreundeten Vereinen konnten die Tiere aber erfolgreich verpflegt oder in ein neues Zuhause vermittelt werden. Glücklicherweise sei die Zahl der herrenlosen Streunerkatzen zurückgegangen, was die Vorsitzende Gredel auf die gute Arbeit in den vergangenen Jahren zurückführt.

Der Tierschutz Karben hat sich in den letzten zwei Jahren außerdem in der Vermittlung von Fundtieren engagiert und war bei Notfällen aktiv. 2016 riefen die Tierfreunde außerdem die Rehkitz-Rettungsaktion ins Leben. In diesem Jahr konnte der Verein zwei Kitze und eine brütende Stockente vor dem Mähtod retten.

„Wir sind inzwischen bei vielen Bürgern in der Umgebung bekannt und werden deshalb immer öfter informiert, wenn es irgendwo Probleme gibt. Hinter uns liegt eine sehr arbeitsreiche und anstrengende Zeit, aber unser Engagement hat sich ausgezahlt. Wir freuen uns, dass die Zahl unkastrierter, freilaufender Katzen spürbar zurückgegangen ist. Wenn nun noch die von uns seit Jahren geforderte und nun seitens der Stadt Karben geplante Katzenschutzverordnung auf den Weg gebracht wird, sind wir wieder einen großen Schritt weiter in unserem Bemühen, Tierleid zu verringern“, so Gredel.

Der Tierschutz-Verein hat aktuell 91 Mitglieder, inklusive Förderern. Über die Website (www.tierschutz-karben.de) und den Facebook-Auftritt findet eine rege Kommunikation statt, die unter anderem bei der Vermittlung von Tieren sehr effektiv ist.

Die Mitgliederversammlung entlastete den bisherigen Vorstand und dankte für die gute Arbeit. Zur anschließenden Neuwahl des Vorstandes stellte sich folgendes Team, das einstimmig gewählt wurde: Christine Gredel als Vorsitzende, Charlotte Solzer als ihre Stellvertreterin, Constanze Braumann als Schatzmeisterin und Melanie Krieger als Schriftführerin sowie Sven Häfker als Kassenprüfer. Die alte und neue Vorsitzende, Christine Gredel, stellte die geplanten Aktivitäten für 2018 vor. Im Frühjahr stellen sich die Tierfreunde wieder auf neue Babykatzen ein, die versorgt werden müssen. Auch die Rehkitz-Rettungsaktion wird wieder anlaufen. Der Tierschutz plant außerdem einen weiteren Flohmarkt. Der Verein sucht weiterhin zusätzliche Pflegestellen und Helfer. (cwi)