Veröffentlicht am

Viel Kultur und Information – Weitere Vorbereitung für ein lokales Bündnis für Familie

Schöneck. Ein Fest für alle veranstaltete die Arbeitsgruppe Bündnis für Familie Schöneck kürzlich rund um den Herrnhof in Kilianstädten. Von Seiten der Gemeinde half Britta Farr vom Frauenbüro bei der Organisation mit.

Im Arbeitskreis für ein lokales Bündnis für Familie sind bisher 25 Personen aktiv. Sie haben fünf Arbeitsgruppen gebildet zu den verschiedenen Schwerpunkten Pflege und Gesundheit, Betreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Generationsübergreifende Zusammenarbeit, Familienfreundliches Lebensumfeld und Vernetzung bestehender Angebote.

Viele ortsansässige Vereine vom Kaninchenzuchtverein, über die Feuerwehr bis zum Turnverein haben das Fest genutzt, um ihr Angebot im Bereich der Jugend- und Familienarbeit zu präsentieren. Viele Besucher waren gekommen. Es herrschte ein reges Treiben im Herrnhof, und die vielen Besucher nutzten reichlich die Gelegenheiten zu Gespräch und Information an den Ständen.

Ein kulturelles Programm durfte natürlich nicht fehlen. Bei ihren Auftritten glänzten das Jugendblasorchester des SKV Büdesheim, die Musikschulgruppen „Da Capo“ sowie ein Trompeten-Ensemble und der Kinderchor der Freien Sänger. Einige Damen vom SVO führten einen Bauchtanz vor, eine weitere SVO-Gruppe das Rope Skipping, sprich Seilhüpfen.

Für Essen und Trinken war an einzelnen Ständen ausreichend gesorgt. Die Landfrauen hatten eine reichhaltige Kuchentheke, die großen Anklang fand. Das Fest sollte dazu dienen, dass die Arbeitsgruppen ihre Ideen vorstellen und dass neue Mitstreiter gefunden werden. Die Inhalte müssten von den Leuten kommen, so Britta Farr. Die Sache sei noch in der Entwicklung. Dann müsse noch eine Struktur gesucht und gefunden werden. Die Gemeinde werde die Arbeitsgruppen weiterhin begleiten und unterstützen.

Im November ist wieder ein offenes Treffen vorgesehen. Die Ergebnisse der Vorschläge und Ideen beim Fest sollen ausgewertet und ein Zukunftsprogramm festgelegt werden. (gk)