Veröffentlicht am

Volkstrauertag – Gedenkfeiern in den Stadtteilen

Karben. Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 18. November, finden Gedenkfeiern der Ortsbeiräte, des Magistrats, des Sozialverbandes VdK-Ortsverband Karben und der Vereine statt. Eine gemeinsame Gedenkfeier für die Stadtteile Klein-Karben, Groß-Karben, Kloppenheim und Okarben beginnt um 12 Uhr auf dem Friedhof Kloppenheim mit Begrüßung durch Helge Gottschalk. Die Gedenkreden werden Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz und Karbens VdK-Vorsitzende Ellen Benölken halten. Es folgt eine Kranzniederlegung.
In Petterweil beginnt die Gedenkfeier um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Martinskirche mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof. Redner sind Pfarrer Michael Neugber in der Kirche und Ortsvorsteher Adolf Koch vor dem Ehrenmal.
Nach dem Gottesdienst wird die Gedenkfeier in Rendel um 11 Uhr am Ehrenmal vor der Kirche gehalten. Redner ist Ortsbeiratsmitglied Markus Hau, begleitet von der Chorgemeinschaft Rendel. In Burg-Gräfenrode beginnt die Gedenkfeier um 12 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof. Rednerinnen sind Iris Lorena Langhammer und Heike Ebert, begleitet wird die Gedenkfeier vom Chor Heimatliebe. (cwi)