Veröffentlicht am

Vom Bösen und vom Guten – Schreibwerkstatt stellt Texte »junger« Autoren vor

Bad Vilbel. Teilnehmer der jüngsten Schreibwerkstatt präsentieren bei einer Lesung unter dem Titel »Vom Bösen und Guten – Von Erotik und Nüchternheit«, am Donnerstag, 7. November, 20 Uhr, Kostproben ihres Schaffens. Die Spannbreite der Texte reicht von Experimentellem über Gedichte bis hin zu Kurzgeschichten und Sprachbildern.. Es lesen Anne Jackoby, Effi Seil, Oliver Baier, Jule Schwachhöfer, Sabine Büttner und Manfred Hoh. Der Eintritt ist frei.

In der Ankündigung wird auch kurz die Geschichte der vom städtischen Kulturamt angebotenen Schreibwerkstätten eingegangen: In der Stadtbibliothek   wird viel geschrieben. An den Computer-Plätzen, mit Blick auf die gemütlich dahinfließende Nidda. Oder mit Stift und Block in gemeinsamer Runde. Über viele Jahre hinweg hat Annette Zindel-Strauß in der »Schreibwerkstatt für alle« Menschen jeden Alters beim Schreiben begleitet. Wer ist die Böse und wer die Gute in meiner Geschichte? Was passiert, wenn ich mich mit meiner Treppe unterhalte? Und wie lese ich ohne Lampenfieber vor Publikum vor?

In diesem Jahr holte sich die Kulturpädagogin Unterstützung von der Bad Vilbeler Krimiautorin Uli Aechtner. Um Spannung und Atmosphäre ging es in den letzten Workshops und um zwischenmenschliche Beziehungen. (zlp)