Veröffentlicht am

Vom Schönen und vom Banalen

Denis Scheck spricht in der Stadtbibliothek über neue Bücher

Denis Scheck Foto: Günther Schwiering
Denis Scheck Foto: Günther Schwiering

Denis Scheck, vor allem bekannt als Fernseh-Moderator des Büchermagazins „Druckfrisch“ (ARD), spricht am Montag, 20. Februar, ab 20 Uhr in der Bad Vilbeler Stadtbibliothek über Neuerscheinungen in der Bücherwelt.

 

Bad Vilbel. Das Motto von Denis Scheck lautet stets „Vom Schönen, Guten, Wahren und vom Albernen, Überflüssigen und Banalen“. Er sichtet literarische Neuerscheinungen und erklärt, wie man sich trotz 90.000 Neuerscheinungen in jedem Jahr auf dem deutschen Buchmarkt zurechtfindet.

Neben seiner Fernseh- und Rundfunkarbeit ist Denis Scheck ist als Literaturagent, Übersetzer US-amerikanischer und britischer Autoren, Herausgeber und freier Kritiker tätig. Er gründete bereits mit 13 Jahren eine Literaturzeitschrift namens „Newlands“. Er studierte Germanistik, Zeitgeschichte und Politikwissenschaft u.a. an der University of Texas in Dallas, und wurde vom dortigen Center for Translation Studies mit einer Arbeit über Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas“ und E. L. Doctorows „Ragtime“ zum Master of Arts graduiert. Bis 2016 war er Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, wo er regelmäßig die Sendung „Büchermarkt“ moderierte und jeweils freitags die Bestsellerliste des „Spiegel“ kommentierte. Seit September 2016 moderiert er für den Südwestdeutschen Rundfunk (SWR) das Kulturmagazin „Kunscht!“.

2007 erhielt Scheck die Übersetzerbarke des Verbandes deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) „für sein anhaltendes, nicht nur von Sachkenntnis getragenes, sondern auch mit Witz und Charme vorgetragenes Engagement für die Belange der Literaturübersetzer, insbesondere in deren langjähriger Auseinandersetzung mit den Verlagen um eine angemessene Vergütung ihrer Arbeit.“ (hir)


Der Eintritt zu Denis Schecks Auftritt in Bad Vilbel kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich im Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. (06101) 559455.