Veröffentlicht am

Warnung vor Verkehrsbelastung

Klaus Arabin (SPD): Kapazitätsgrenze im Blickfeld behalten

Illustration der Kreiselsituation aus dem „Gesamtverkehrsplan“ der IMB Plan.
Illustration der Kreiselsituation aus dem „Gesamtverkehrsplan“ der IMB Plan.

Mega Autowaschanlage, Badeparadies, neue Wohngebiete an der Ziegelei und in der Krebsschere/Quellenpark. Das wird zusätzliche Last auf die Homburger Straße bringen, erklärt Klaus Arabin, Vorsitzender der SPD Massenheim. Jetzt müsse darauf geachtet werden, das Massenheim verkehrsmäßig nicht zu sehr belastet werde.

Bad Vilbel. Was viele Massenheimer schon wissen, bestätige jetzt auch der Gesamtverkehrsplan Kernstadt der Stadt Bad Vilbel, veröffentlicht unmittelbar nach dem Beschluss des Stadtparlaments zum neuen „Badeparadies“. „Die Homburger Straße im Bereich zwischen Petterweiler Straße und Viadukt wurde mit den Kreisverkehren grundlegend umgestaltet. Für den restlichen Streckenteil gibt es noch keine konkrete Planung. Durch die Umnutzung des Geländes der Firma K.L. Schmidt und der ehemaligen Ziegelei wurden zusätzliche Fahrten auf die Homburger Straße gezogen. Knotenpunkte und Strecke könnten auch diese Fahrten noch aufnehmen, die Straße kommt aber bald an die Leistungsgrenze“, werde dort trocken festgestellt. An anderer Stelle des Gesamtverkehrsplanes heiße es dann: „Von der erhofften Entlastung durch die Nordumgehung Massenheim ist nur in der Ortslage von Massenheim Merkbares geblieben. Die Homburger Straße in dem Abschnitt von der B 3 bis zum Viadukt ist wieder sehr hoch belastet.“

Der Rückstau bis Massenheim mag morgens durch die Schüler verursacht sein, die den Kreisel queren, am späten Nachmittag jedoch zeige sich aber „auch schon deutlich die Kapazitätsgrenze, am Schulbetrieb liegt das nicht“, betont Arabin. Auch wenn der Leiter der quellensstädtischen Ordnungs- und Verkehrsbehörde, Timo Jehner, sich (laut FNP vom 19. Dezember 2015) sicher ist, „dass die Kreisel selbst dann ausreichen, wenn das neue Kombibad gebaut worden ist“, müsse man jetzt aufpassen, dass die Mehrbelastung auf den Straßen nicht zu Lasten Massenheims gehe, meint Arabin und fordert zumindest eine „Bürgerinformation der Stadt, speziell für die Auswirkungen auf den Ortsteil Massenheim“.


Der „Gesamtverkehrsplan“ als Download: http://assets03.hessenspd.net/docs/doc_64218_2015121682846.pdf