Veröffentlicht am

Wetterfest ausgerüstet

Karben. Die Jacken sollen die Jugendfeuerwehrleute bei ihren Übungen vor Wind und Wetter schützen und werden künftig fester Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr sein. Bürgermeister Guido Rahn hob bei der Übergabe der Jacken hervor, dass das Engagement der Jugendlichen in der Feuerwehr wichtig und daher zu fördern sei.

Zu große Parkas

„Wir wollen tatkräftig unterstützen, dass junge Menschen auch heute noch den Weg in die Feuerwehren finden und sich dort in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den zukünftigen Brand- und Katastrophenschutz ausbilden lassen. Der Dienst zu Schutz und Rettung anderer verdient unsere Anerkennung und Wertschätzung“, sagt der Rathauschef. „Bei ihren Übungen sollen die zukünftigen Retter auch gut ausgerüstet sein“.

Wie wichtig die richtige Ausrüstung für die Kinder und Jugendlichen sei, hat Rahn bei der Übung der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr in Rendel hautnah erleben können. Nachdem bei niedrigen Temperaturen die Kinder und Jugendlichen bei der Übung aufgrund fehlender wetter- und wasserfester Ausrüstung nass geworden waren, musste der Nachwuchs auf die Jacken der Erwachsenen zurückgreifen. Diese seien zum Teil größer als der Jugendlichen selbst gewesen, erzählte Rahn.

Hieraufhin habe er beschlossen, Abhilfe zu schaffen und für jeden aktiven Jugendlichen in der Feuerwehr eine entsprechende Ausrüstung zu beschaffen, so Rahn. Der Anschaffungspreis für die Grundausstattung mit 100 Wetterparkas betrug dem Rathauschef zufolge 6880 Euro.

100 aktive Kinder

Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Dreßler bedankte sich im Namen der anwesenden Jungfeuerwehrleute sowie der Betreuerinnen und Betreuer der örtlichen Wehren: „Die Jacken sind wichtig, damit wir auch bei den aktuellen Temperaturen draußen unsere Übungen und Aktivitäten durchführen können. Vielen Dank für die Unterstützung“.

Die Karbener Feuerwehr stehe dank ihrer engagierten Jugendarbeit mit fast 100 Jugendlichen und Kinder sehr gut da. Aber neue Aktive für den Feuerwehrnachwuchs seien immer gerne gesehen. (zlp)

In der Jugendfeuerwehr werden Mädchen und Jungs ab zehn Jahren aufgenommen. Für Jüngere gibt es in Petterweil, Okarben und Burg-Gräfenrode die Bambini-Feuerwehr. Interessenten wenden sich an Markus Dreßler, Telefon (06039) 4678877, E-Mail brandschutz@karben.de.