Veröffentlicht am

Wickeltisch für Arche-Kinder – Zonta-Club unterstützt Betreuungseinrichtung

Bad Vilbel/Karben. Seit etwas mehr als einem halben Jahr werden in der Kindertagesstätte Arche Noah in der Bergstraße nach einem erweiterten Konzept auch zweijährige Mädchen und Jungen betreut. Da diese neuen Arche-Besucher zumeist noch gewickelt werden müssen, hat sich das Erzieherinnen-Team um Kita-Leiterin Ruth Homann einen Wickeltisch gewünscht und der Zonta-Service-Club Bad Vilbel und Karben hat diesen Wunsch erfüllt. Aus dem Erlös ihres letztjährigen Herbstbasars in der Quellenstadt spendeten die Zonta-Frauen hierfür 650 Euro.

Derzeit besuchen acht Zweijährige den von der evangelischen Christuskirchengemeinde getragenen Kindergarten. Sie werden mit anderen Kindern im Alter von bis zu sechs Jahren in zwei altersübergreifenden Gruppen betreut, wie Ruth Homann erläuterte. Es gibt in der Arche Noah noch drei weitere Gruppen, die jeweils aus Kindern eines gleichen Geburtsjahrgangs gebildet wurden. Insgesamt werden in der Einrichtung 101 Mädchen und Jungen betreut.

Mit dem neuen Konzept der altersübergreifenden Gruppen und der Aufnahme auch schon von Zweijährigen war es erforderlich, dass die Arche Noah auch entsprechendes Mobilar wie Stühle sowie eben auch einen Wickeltisch anschaffte. Dr. Anke Czaja vom Vorstand des Zonta-Clubs wusste von diesen Bedürfnissen – ihr jüngster Sohn Paul besucht derzeit die Einrichtung und auch die beiden älteren Geschwister waren während ihrer Vorschuljahre Arche-Kinder. Im Vorstand des Zonta-Clubs fand Dr. Czajas Vorschlag, den Wickeltisch zu spenden, dann Zustimmung, so dass nun die Übergabe erfolgen konnte. (hah)