Veröffentlicht am

Wilhelm gibt den Ton an

Ein neuer Mann schwingt bald den Taktstock der Bad Vilbeler Stadtkapelle. Die Leitung des Klangkörpers hat mit René Wilhelm ein sehr junger Musiker übernommen.

Bad Vilbel. Seit Anfang September führt René Wilhelm die Stadtkapelle Bad Vilbel, und er hat bereits die ersten Proben absolviert. Wilhelm ist zwar noch 23 Jahre jung, hat aber bereits viel Erfahrungen als Dirigent von Blasorchestern sammeln können. In Fulda geboren, spielte er lange Zeit dort in einem Blasorchester. Auch heute ist er der Stadt noch verbunden und dirigiert dort ein weiteres Blasorchester. So ist ihm auch die Tätigkeit in einem Musikverein nichts Fremdes.

René Wilhelm absolviert derzeit den Studiengang Bachelor of Music mit dem Hauptfach Trompete am „Dr. Hoch’s Konservatorium“ in Frankfurt unter Florian Balzer. Er hat im Jahr 2015 einen Meisterkurs bei den Professoren Reinhold Friedrich, Kristian Steenstrup und Wim van Hasselt besucht. Zusätzlich absolvierte er das berufsbegleitende Blasorchesterdirektionsstudium – den sogenannten B-Schein. Seit 2016 ist er zudem Mitglied der Bläserphilharmonie Rhein-Main, was ihn auch mit dem scheidenden Dirigenten Christoph Bernius verbindet.

Der hatte 2011 den Dirigentenstab von Thomas Mohr übernommen und seitdem das Orchester stark geprägt. Unter Bernius’ Leitung haben sich die rund 55 Musiker des Hauptorchesters der Stadtkapelle zu einem sehr guten Orchester und homogenen Klangkörper weiterentwickelt. Speziell in den Bereichen Zusammenspiel, Dynamik, Rhythmik und Intonation konnte sich die Stadtkapelle dank seiner Arbeit deutlich verbessern.

So haben die Musiker unter der Leitung von Bernius auch an einem Wertungsspiel in Baden-Württemberg teilgenommen und dort in ihrer Klasse die höchste Auszeichnung erhalten. Außer diesem musikalischen Höhepunkt absolvierten die Musiker souverän und mit viel Freude auch die Konzerte in der Quellenstadt. Auch bei diesen Terminen konnte das Publikum erleben, welche Früchte die musikalische Arbeit von Bernius getragen hat.

Genauso engagiert wie bei der Musik ist Christoph Bernius auch in seinem Hauptberuf bei einer Großbank in Frankfurt. Nachdem er hier immer mehr Verantwortung übernahm und die Zeit immer knapper wurde, musste er eine Entscheidung treffen. Schweren Herzens gab der Dirigent seinen Rücktritt für dieses Jahr bekannt, was sowohl der Vorstand der Stadtkapelle als auch die Musiker sehr bedauern.

Probedirigat absolviert

Aus diesem Grund war die Vereinsführung gezwungen, einen adäquaten Ersatz zu finden. Dazu gingen verschiedene Bewerbungen ein. „Letztlich entscheiden bei uns aber die Musiker, mit wem sie weiter machen wollen“, erklärte Vorsitzender Alexander Fry. Daher durften zwei ausgesuchte Bewerber ein Probedirigat absolvieren. „Wir stimmen demokratisch ab“, sagt Fry. „Die Mehrheit entscheidet.“ Und die wollte René Wilhelm.

Der Neue hat bereits einige Ideen für das Hauptorchester und freut sich auf die Arbeit mit der Stadtkapelle und auf viele musikalische Höhepunkt. Die offizielle Stabübergabe und Verabschiedung von Christoph Bernius findet beim Konzert in der evangelischen Christuskirche am Samstag, 11. November, ab 19 Uhr statt. (zlp)


Mehr Informationen im Internet unter www.stadtkapelle-bad-vilbel.de oder auf Telefonanfrage unter (0 61 01) 55 75 22.