Veröffentlicht am

Wilhelm Kliem war 15 Jahre Karbener Stadtbrandinspektor

Christian Becker (rechts) gratuliert Wilhelm Kliem. Foto: Privat
Christian Becker (rechts) gratuliert Wilhelm Kliem. Foto: Privat

Karben. Zu einer großen Feier hatte Wilhelm Kliem kürzlich zu seinem 90. Geburtstag in seine Wahlheimat nach Gründau eingeladen. Mit dabei war selbstverständlich auch eine Delegation der Karbener Feuerwehr. Schließlich hatte Kliem nach der Gründung der Stadt Karben im Jahre 1970 den Posten des Stadtbrandinspektors übernommen. In seiner 15-jährigen Amtszeit hatte er durchgesetzt, dass Tanklöschfahrzeuge angeschafft und Gebrauchtwagen von der Feuerwehr Frankfurt besorgt wurden. So wurde allmählich der Fuhrpark der Karbener Brandschützer modernisiert.

Auch für die Ausbildung der Einsatzkräfte war Wilhelm Kliem verantwortlich und schuf zudem das Feuerwehrwappen, das noch heute auf der Uniform der Einsatzkräfte prangt.

„Du hast so viel Zeit für uns investiert und so viele Dinge für uns als Feuerwehr getan, von denen wir noch heute profitieren“, bedankte sich der heutige Stadtbrandinspektor Christian Becker bei dem Jubilar im Namen aller Karbener Feuerwehrkameraden. Persönlich bedankte sich Becker auch für die Gespräche und all die vielen Erfahrungen die Willi Kliem immer ihn weitergibt. (nma)