Veröffentlicht am

Willi Selzer ist tot

Willi Selzer starb am Gründonnerstag.
Willi Selzer starb am Gründonnerstag.

Er wäre in wenigen Tagen, am 7. Mai, 87 Jahre alt geworden, doch am Gründonnerstag ist Willi Selzer gestorben. Bad Vilbels geradezu weltberühmter Seniorensportler ist nicht mehr.

Bad Vilbel. Ein echt Vilbeler Bub war er. In der Brunnenstadt erblickte er 1927 das Licht der Welt, und ein Brunnenbetrieb aus Familienbesitz seiner Ehefrau beherrschte seinen Broterwerb. Er war derjenige, der die Mayenquelle in der Friedberger Straße groß gemacht hat. Hier hat er die Wasserkästen geschleppt und auf den Lastwagen gestapelt. Die Wasserfracht hat er auch selbst zum Kunden gefahren.

Sportlich war er schon immer. Dem Vilbeler Turnverein ist Willi Selzer schon frühzeitig beigetreten. 2012 konnte ihn der Vilbeler Traditionsverein für 70-jährige Mitgliedschaft ehren. Schicksalsschläge blieben ihm nicht erspart. Der Tod seines Sohnes beim Bergsteigen hat ihn, der zeitlebens ein aktiver und optimistischer Mensch war, lange Zeit regelrecht gelähmt.

Aber dann, als er den Betrieb aufgegeben hatte, begann eine beispiellose Karriere als Seniorensportler. Die Liste seiner Siege ist ellenlang. Hier kann nur ein kleiner Ausschnitt seiner Erfolge wiedergegeben werden.

1955, so geht aus der Chronik des TV hervor, hat er mit einer Staffel bei den Deutschen Volksturnmeisterschaften in Karlsruhe mit gewonnen. 1976 wurde er Deutscher Seniorenmeister über 100 Meter. 1982 gelang ihm die Europäische Seniorenmeisterschaft M 55 über 400 Meter. Zugleich wurde er Deutscher Seniorenmeister über 200 Meter. Es folgten weitere erfolgreiche Jahre.

Ein Höhepunkt wurde das Jahr 1991 mit der Seniorenweltmeisterschaft über 200 Meter, dem Seniorenweltrekord über 400 Meter der M 60-Sektion und die Deutsche Seniorenmeisterschaft über 400 Meter. Für das Jahr 1997 registriert die Vereinsstatistik die Seniorenweltmeisterschaft über 100, 200, 400 und 4×100 Meter in der Gruppe M 70, drei weitere deutsche Seniorenmeisterschaften in jenem Jahr gar nicht erwähnt. Die internationalen Wettbewerbe führten ihn in die ganze Welt. Noch als 75-jähriger sprintete er bei einem Seniorensportfest in Egelsbach die 100 Meter in 14,26 Sekunden.

Willi Selzer war nicht nur ein ungewöhnlich erfolgreicher Leichtathlet, sondern auch begeisterter Skifahrer. 20 Jahre lang ist er mit Freunden, darunter dem langjährigen TV-Vorsitzenden Rolf Bender, in Hintertux Ski gefahren. Mit kaum verminderter Sportlichkeit ist er dort noch 2008 geradezu zu Tal geschossen – von 3000 auf 1500 Meter – so Bender.

Doch ihm machte in den vergangenen Monaten das Herz mit zuletzt nur noch 15 Prozent Pumpwirkung zu schaffen. Er war nach Angaben von Bender im vorigen Jahr nicht weniger als neun Mal im Krankenhaus, bekam einen Defibrillator mit Schrittmacher implantiert. Als jetzt eine Entzündung festgestellt wurde, stand schon ein erneuter Operationstermin fest. Doch am Gründonnerstag hörte sein Herz, das alle sportlichen Höchstleistungen überstanden hatte, auf zu schlagen. Die Trauerfeier findet am Freitag, 25. April, um 10 Uhr auf dem Friedhof Lohstraße statt. (hgm)