Veröffentlicht am

Windenergie und Moral – Gegenwind der AfD

„Die Subventionen für Windenergie und Photovoltaik verführen unsere Kommunen dazu, in hoch subventionierte Windräder und zum Teil auch in Photovoltaikanlagen zu investieren“, kritisiert Dr. Ursula Braun-Moser, Vorsitzende der AfD.

Bad Vilbel/Karben. Die Kommunalpolitikerin Braun-Moser verweist in dem Zusammenhang darauf, dass folglich die Normalbürger aufgrund der EEG-Zwangsabgabe immer höhere Strompreise zahlen müssen und kritisiert, dass die Bad Vilbeler Stadtwerke im Odenwald fünf Windräder betrieben und dass drei weitere Windräder in Rheinland-Pfalz für 13,5 Millionen Euro im Bau sind. Damit sei aber für die Stadtwerke Bad Vilbel das Ende der Windfahnenstange noch nicht erreicht, habe Werksleiter Klaus Minkel erklärt. Es seien noch 20 weitere Windräder für ein Investitionsvolumen von rund 80 Millionen Euro in der Planung. Und dies geschehe „ungeachtet der Tatsache, dass sich Bürger teilweise verzweifelt gegen die Verschandelung ihrer Landschaft wehren“, moniert Dr. Ursula Braun-Moser.

Durch jede weitere Windkraftanlage erhöht sich aber auch die EEG–Zwangsabgabe und damit die Belastung für den normalen Stromkunden. „Was für eine Moral in der Kommunalpolitik, gegen die Bürger beziehungsaweise zu Lasten der Bürger zu zocken, stellt der AfD-Ortsverband Bad Vilbel und Karben fest“, kritisiert die AfD-Politikerin. (sam)