Veröffentlicht am

»Wir machen« und reden darüber

Sie stellen die Kampagne der Stadtwerke vor (von links): Rüdiger Milke, Prokurist, Dr. Ralph Franke (Geschäftsführer), Bürgermeister Thomas Stöhr (Aufsichtsratsvorsitzender), Stadtrat Klaus Minkel (Geschäftsführer) und Frank Hussendörfer (Geschäftsführer der punktum Werbeagentur). Foto: Hirschmann
Sie stellen die Kampagne der Stadtwerke vor (von links): Rüdiger Milke, Prokurist, Dr. Ralph Franke (Geschäftsführer), Bürgermeister Thomas Stöhr (Aufsichtsratsvorsitzender), Stadtrat Klaus Minkel (Geschäftsführer) und Frank Hussendörfer (Geschäftsführer der punktum Werbeagentur). Foto: Hirschmann

Stadtwerke stellen mit Werbekampagne ihre vielfältigen Leistungen heraus

Bad Vilbel. Als Macher präsentieren sich die Stadtwerke Bad Vilbel in einer neuen Werbekampagne. Dementsprechend steht sie auch unter dem Motto »Wir machen«.
An einigen Stellen in der Stadt hängen die großformatigen Plakate der Kampagne bereits. Eine Anzeigenreihe in dieser Zeitung ist ebenfalls bereits gestartet, und in den Vilbussen werde bald mit Hänge-Informationen an den Haltegriffen geworben, kündigten die Verantwortlichen bei einem Pressegespräch an. »Die Leistungen der Stadtwerke gehen weit über die Versorgung mit Strom, Wasser und Gas hinaus«, betonen übereinstimmend die beiden Geschäftsführer Dr. Ralph Franke und Stadtrat Klaus Minkel (CDU) sowie auch Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU), der dem Aufsichtsrat der Stadtwerke vorsteht. Dies soll der Bürgerschaft plakativ vor Augen geführt werden, so Thomas Stöhr.

Im Unterschied zu vielen anderen Stadtwerken versorgen die Bad Vilbeler mit einer GmbH ihre Kunden nicht nur mit Strom, Wasser und Gas. Vielmehr sind die Stadtwerke mit einem Eigenbetrieb schon seit Jahrzehnten auch im Immobilienbereich am Markt aktiv. Damit seien wichtige Weichenstellungen für die Entwicklung für die Quellenstadt und deren Infrastruktur geschaffen worden. So in den Bereichen ÖPNV als Betreiber der Vilbusse, im »Wohnungsbau« durch die Schaffung bezahlbarer Wohnungen und auch in der Klimapolitik.

80 Millionen
Wenn politische Gegner fordern, die Stadt Bad Vilbel solle endlich mit einer Klimapolitik beginnen, sei dies lächerlich, so Stadtrat Klaus Minkel. »Wir haben in den vergangenen zehn Jahren rund 80 Millionen Euro in erneuerbare Energie investiert«, sagt der Werkleiter und Geschäftsführer. Wenn man Bad Vilbels Größe mit der von Frankfurt vergleiche, dann hätte die Mainmetropole zwei Milliarden Euro investieren müsse, »was sie aber nicht getan hat«, so Minkel. Bad Vilbel liege mit seinen Investitionen für Klimapolitik um das vierfache über dem hessischen Landesdurchschnitt und um das doppelt über dem Bundesdurchschnitt.

Riesenprojekt
So habe Bad Vilbel schon in den 1980er Jahren sein Kohlekraftwerk geschlossen und auf Blockheizkraftwerke gesetzt. »Die Stadtwerke sind bei einer ganzen Reihe von Windkraftanlagen beteiligt und haben zudem mit einem Windfeld in der Ostsee ein Riesenprojekt in der Pipeline«, hebt Klaus Minkel hervor. Als Spitzenreiter bei CO2-freier Energieerzeugung werde zudem in sauberen Sonnenstrom investiert.
Mit der Kampagne »Wir machen« wollen die Stadtwerke »das Wir-Gefühl der Bad Vilbeler stärken, denn ohne unsere Kunden gebe es die Stadtwerke nicht, und wir wären ohne deren Vertrauen gar nicht in der Lage, Projekte solcher Größenordnung zu stemmen«, sagt Ralph Franke. Die Kampagne sei »eine Art Rechenschaftsbericht darüber, was die Stadtwerke leisten«, ergänzt Minkel. Mit der Leistungsbreite in den Bereichen Energieversorgung, Klimapolitik, Wohnungsbau und ÖPNV seien die Stadtwerke ein starker Partner, »der mit hoher Motivation an der Entwicklung der Quellenstadt beteiligt ist«, lobt Bürgermeister Thomas Stöhr.

Die Arbeitsbereiche der Stadtwerke, »das sind Themen, die gesellschaftlich breit diskutiert werden«, so Frank Hussendörfer, Geschäftsführer der Werbeagentur Punktum, die die Kampagne entwickelte. »Die Themen seien aber bei den Bad Vilbelern nicht so präsent«, habe er festgestellt. Was die Stadtwerke leisten, könne jeder, der sich umschaue auf https:// wirmachen.sw-bv.de, in den Details nachvollziehen.

Viel mehr als nur Energieversorger

Bad Vilbel. In einer Presseinformation erläutern die Stadtwerke ihre Kampagne »Wir machen.« detailliert:

Die Themen unserer Zeit sind vielfältig und komplex. Wie ist die Energiewende umsetzbar? Wie können wir dazu beitragen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Oder Orte, an denen wir unseren Nachwuchs bestmöglich auf das Leben vorbereiten? Und: Was können wir tun, um die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger in Bad Vilbel weiter zu steigern?

Wir von den Stadtwerken haben eine einfache Antwort: Wir machen.
Dabei ist es eine Sache, den Zeichen der Zeit zu folgen und dabei gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Eine andere ist es, freiwillig noch einen Schritt weiter zu gehen, um selbst Zeichen zu setzen. Wir machen das mit Engagement und aus Überzeugung – in allen Bereichen des täglichen Lebens. Und zwar, indem wir die Energiewende in den Sektoren Strom und Wärme vorantreiben: mit umfangreichen Investitionen in zahlreiche Windenergie-Projekte, die die Stromerzeugung klimafreundlicher machen. Oder mit dem Ausbau von Photovoltaik-Anlagen im Wertachtal, deren Sonnenstrom über 75 Prozent des Strombedarfs von Bad Vilbel abdecken können. Mit unseren Blockheizkraftwerken erzeugen wir bald für über 800 Haushalte Wohlfühlwärme. Die modernen Systeme sorgen für Komfort und unterstützen, dank ihrem hohen Wirkungsgrad, effektiv die Ressourcenschonung.

Mit unseren 73 neu gebauten Mietwohnungen in der Konrad-Adenauer-Allee tragen wir dazu bei, dass Wohnraum in Bad Vilbel bezahlbar ist. Als Bauherr der Europäischen Schule RheinMain – und als Unterstützer der Technischen Hochschule Mittelhessen – helfen wir, zukunftsfördernde Standorte für die Bildung unserer Kinder zu schaffen. Und somit unsere Stadt noch attraktiver für Jung und Alt zu machen.

Unsere Immobilien in der Stadt sorgen darüber hinaus für eine hohe Lebensqualität in Bad Vilbel, zum Beispiel wenn Sie mal einen Cappuccino direkt über der Nidda genießen oder gemütlich im Restaurant in der Turnhalle Heilsberg essen gehen. Mit der Tiefgarage, die demnächst unter der neuen Stadthalle verfügbar sein wird, schaffen wir unauffälligen Parkraum in einer immer attraktiveren Innenstadt.

Kurze Zwischenbilanz: Mit unseren Leistungen zeigen wir, dass wir von den Stadtwerken viel mehr als nur ein reiner Energieversorger sind. Wir sind tief im Alltag unserer Stadt verwurzelt. Eine Tatsache, die Sie tagtäglich spüren können. Etwa wenn Sie unsere Vilbus-Linien und Pendler-Parkplätze auf dem Weg zur Arbeit nutzen oder einen Schluck natürliches Trinkwasser aus dem Wasserhahn genießen.

Unser Engagement schließt natürlich auch den Service mit ein. Hier sind kurze, direkte Wege schon immer ein Thema, dem wir uns besonders verpflichtet fühlen. Gerade im digitalen Zeitalter. Mit unserer kostenlosen VilApp halten Sie immer die aktuellsten Informationen aus unserer Stadt in der Hand. Unsere Not-/Bereitschaftsdienste für das Wasser-, Gas-, Wärme- und Stromnetz helfen Ihnen, falls es doch einmal zu unvorhersehbaren Störungen kommen sollte.
Für eine rundum lebenswerte Stadt mit Wohlfühlatmosphäre. Stadtwerke Bad Vilbel. Wir machen.