Veröffentlicht am

Wohin mit dem Wochenmarkt?

Ortsbeirat Groß-Karben diskutiert

Karben. Der Groß-Karbener Wochenmarkt beschäftigte den Ortsbeirat jüngst in seiner Sitzung im Bürgerzentrum. Denn mangels Kundschaft war der Wochenmarkt schon einmal vom Dallesplatz an der evangelischen Kirche an den Hessenring umgezogen.

Überlegt wird, dass der Groß-Kärber Wochenmarkt in den kommenden drei Jahren jeden Mittwoch von neun bis 12 Uhr am Bürgerzentrum bleibt. Wegen der aktuellen Sperrung der Ortsdurchfahrt Groß-Karben war der Markt im Mai auf einen Teil des Parkplatzes am Rathausplatz verlegt worden.

Die Stadt habe handeln müssen, da der Wochenmarkt sonst weggebrochen wäre. Vor einer eventuellen Rückverlegung müssten unbedingt Gespräche mit den Standbetreibern stattfinden. „Der alte Ortskern ist zu einer Großbaustelle geworden. Nach der Fertigstellung der Ortsdurchfahrt 2018 sollte man noch einmal über den Standort reden“, befand Ortsvorsteher Gerd Hermanns (CDU).

Er gab zu bedenken, dass im alten Ortskern weniger Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung stünden als rund um das Karbener Rathaus. (gia)