Veröffentlicht am

Zittersieg des TVO

Okärber Basketballer bleiben ganz oben

Karben. Knapper geht’s nicht. Mit 76:75 bezwangen die Basketballer des TV Okarben die zuletzt drei Mal in Folge siegreiche Hausener Teutonia und festigte dadurch Platz eins in der Bezirksliga. Trotz einer verletzungsbedingt dezimierten Besetzung (Lucian Kieser und Simon Dreischhoff fehlten) verbuchte der TVO bis zur Halbzeit leichte Vorteile. Mit 21:18 und 26:23 hatten die Karbener die ersten zwei Viertel für sich entschieden – Pausenstand: 47:41.

Ins Schlussviertel ging’s dann mit einer 64:55-Führung. Bis zur 35. Minute erspielten sich die Karbener ein scheinbar komfortables 74:61. Hausen nahm eine Auszeit. Zugleich warnte TVO-Kapitän Marten Lehmann seine Teamkollegen: „Jungs, das Ding haben wir noch lange nicht gewonnen.“ Solche Worte wirken – denkste! Statt die Mahnung ernst zu nehmen, wurde die Offensive des TVO unsicher und fahrig. Schlechte Pässe und wilde Korbabschlüsse führten zu sechs Turnover, die der Gegner alle in Punkte ummünzte. Hausens 12:0-Lauf ließ die TVO-Führung auf 76:75 schrumpfen.

Sechs Sekunden vor Schluss rutschte wohl dem einen oder anderen TVOler das Herz in die Hose: Nach einem Foul gab’s zwei Freiwürfe für Hausen. Beide Male flog der Ball aber vorbei. Rebound TVO – schneller Zug zum Korb – Foul der Teutonia – Freiwürfe für Okarben, die aber gingen ebenfalls daneben. Noch drei Sekunden. Ein letzter Versuch der Hausener – vorbei, die Schlusssirene ertönt. Ein wackeliger Sieg ist gesichert, die Tabellenführung gehalten. (gg)