Veröffentlicht am

ZLP-Kurs in die Zukunft – Die neuen Redaktionsräume eingeweiht • Klaus Clever (65) geht, Michael Nungässer (36) kommt

Bad Vilbel. Großer Bahnhof und knallende Sektkorken beim Zeitungsring Lokalpresse im Gewerbegebiet „Im Rosengarten“. Der 29. Februar ist damit nicht nur kalendarisch ein besonderer Tag, sondern jetzt gleich mehrfach mit der Firmengeschichte des „Bad Vilbeler Anzeigers“ und der „Karbener Zeitung“ verankert. Die neuen Räumlichkeiten der Redaktion wurden eingeweiht. Doch es gab nicht nur einen Tapetenwechsel, sondern vor allem auch einen Stafettenwechsel in der Leitung der Geschäftsstelle und des Anzeigenressorts zu feiern.

Nach erfolgreichem Wirken verabschiedete sich Geschäftsstellenleiter Klaus Clever (65) in den Ruhestand und übergab die Geschäfte an Michael Nungässer (36). Der gelernte Verlagskaufmann und Mediaberater übernimmt am 1. April die Leitung der Bad Vilbeler Geschäftsstelle und des Anzeigenressorts.

ZLP-Geschäftsführer Andreas Fiebiger begrüßte als Hausherr und Gastgeber die prominenten Gäste aus der Region, darunter seitens der Frankfurter Societät Verlags-Geschäftsführer Hans Homrighausen und sein Stellvertreter, Klaus Hellmich. RheinMainMedia war durch Geschäftsführer Jörg Mattutat sowie Armin Schott und Gudrun Unger vertreten. Repräsentant der Quellenstadt waren Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr, Ehrenstadtrat Klaus Minkel, Wirtschaftsförderer und ehrenamtlicher Stadtrat Rüdiger Wiechers sowie Hauptamtsleiter Walter Lassek.

Aus Schöneck gratulierte Rathauschef Ludger Stüve, seitens des Bad Vilbeler Vereins Stadtmarketing Hans Kessel und Christiane Maicher.

Viel Lob gab es für Klaus Clever seitens der ZLP-Geschäftsführung, denn der offiziell in den Ruhestand verabschiedete Media-Experte, „hat uns seit Oktober 2004 begleitet und deutliche Akzente nach innen und nach außen gesetzt“, betonte Fiebiger und fügte hinzu: „Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute – vor allem Gesundheit. Diesen guten Wünschen schloss sich auch Klaus Hellmich, stellvertretender Verlagsgeschäftsführer an. Er dankte „für die tolle Leistung“ und überraschte Klaus Clever mit einem Geschenk-Gutschein für zwei Personen in der Suite des Dorint-Wellness-Hotels in Bad Brückenau. Klaus Clever dankte kurz und prägnant für die Ehrung und die Geschenke am Ende seiner Laufbahn.

Die Stätten und Stationen seines beruflichen Wirkens ließ Klaus Clever erst gar nicht Revue passieren. Stattdessen schüttelte er nur einen seiner geistreichen Sprüche aus dem Ärmel, der da lautete: „Rede nicht über dich selbst, das geschieht schon oft genug, wenn du nicht dabei bist!“

Nach diesem launigen Exkurs stellte sich Clevers Nachfolger Michael Nungässer in prägnanten Zügen vor. So ganz neu im Hause ist „der Neue“ aber gar nicht. Der 1971 in Frankfurt am Main geborene Medienfachmann absolvierte seine Ausbildung als Verlagskaufmann 1993 und 1996 in der Frankfurter Societäts-Druckerei, war danach als Anzeigen-Sachbearbeiter und Medienberater tätig. Auch die Quellenstadt ist für ihn seit Jahren ein beschriebenes Blatt. Michael Nungässer, verheiratet und Vater eines dreijährigen Sohnes, kennt diese Stadt und die Umgebung bereits seit seinen jugendlichen Fußballerzeiten.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagte Nungässer, dankte für das Vertrauen der Verlagsführung, ihm diese wichtige Position anzubieten. Mit dem seit 1851 bestehenden „Bad Vilbeler Anzeiger“ und der „Karbener Zeitung“ habe man gleich zwei hervorragend gemachte und tief mit der Region verwurzelte Produkte auf dem Markt, sagte Nungässer und würdigte das ihm schon bekannte hohe Engagement des ZLP-Teams.

Michael Nungässer ist privat ein Sportfan, seine Leidenschaft gehört vor allem dem Fußball. „Seit jeher“ schwärmt er für den Hamburger SV. Doch wenn es um den ganz großen Fußball geht, hat er ein Faible für Italien. Dann glänzen seine Augen, vielleicht brennt dieses Feuer so heiß, weil seine Frau Italienerin ist.