Veröffentlicht am

Zusagen für Gronau

Undichte Breitwiesenhalle wird ab Januar endlich saniert

Im Januar könne endlich mit der Sanierung der Breitwiesenhalle beginnen, kündete Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer in der Sitzung des Ortsbeirates an.

 

Bad Vilbel. „Heute Nachmittag habe ich endlich die abschließende Zusammenstellung der Arbeitsschritte für die Sanierung der Breitwiesenhalle bekommen“, beginnt Karl Peter Schäfer (CDU) seine Mitteilungen. Lange habe man nach einem Dachdecker suchen müssen, der recht kurzfristig mit der Arbeit beginnen könne.

„Wir haben die Zusage, dass am 9. Januar nächsten Jahres mit den Arbeiten am Dach begonnen wird, sofern das Wetter es zulässt“, sagt Schäfer. Im Anschluss an das Dach werde die Decke saniert und die Elektronik modernisiert. „Im nächsten Schritt ist dann der Boden dran. Um die Nutzbarkeit möglichst lange gewährleisten zu können, hoffen wir, dass das in den Osterferien gemacht werden kann, aber das ist noch nicht klar“, betont der Ortsvorsteher.

Ein Antrag der CDU-Fraktion bittet die Stadt, zu prüfen, ob sich die Bushaltestellen Vilbeler Straße, Nidderring und Kornsiedlung mit einem Hochbord versehen lassen könnten. 2018 sei Geld für den barrierefreien Umbau eingeplant, auch Gronau solle profitieren, teilt Schäfer mit.

Die Grünen wollten in einer Anfrage wissen, ob es Bestrebungen gebe, den Fuß- und Radweg zwischen Bad Vilbel und Gronau entlang der K 247 und der L 3008 mit Beleuchtung auszustatten. Die schriftliche Antwort von Bauamtsleiter Erik Schächer lautete „Nein“. Diese Forderung sei schon mal aus Kostengründen und wegen der Lichtverschmutzung abgelehnt worden, erinnert sich Oliver Dauterich (FDP). Melanie Pisonic (Grüne) findet: „Mittlerweile gibt es ganz andere Möglichkeiten, mit LEDs und Bewegungssensoren an den Laternen“. Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer möchte das Thema neu untersuchen lassen.

Der letzte Punkt der Tagesordnung, ebenfalls eine Anfrage der Grünen, betrifft die Radwegeverbindungen zwischen Gronau und Rendel, sowie Niederdorfelden. Bei ersterer sei der Wetteraukreis zuständig, erklärt der Ortsvorsteher. Bad Vilbel erstelle einen Plan für neue Radwegeverbindungen, in dem auch die Verbindung nach Rendel berücksichtigt werde. Der hessische Verkehrsminister habe erklärt, dass ein neuer Radweg nach Niederdorfelden kommen soll, so Schäfer. Bis 2018 würden die Voruntersuchungen abgeschlossen.

Ein weiterer Punkt sind die Duschen in der Breitwiesenhalle. Jürgen Ahäuser (SPD) verlangt eine Änderung des Protokolls der letzten Sitzung, da seine Aussage nicht angekommen sei, dass die Hygiene in den Duschen noch immer mangelhaft ist. Das wird nun nachträglich vermerkt. (nma)