Veröffentlicht am

Zwei Kirchtürme

Elisabeth Krause-Vilmar wirkt in Niederdorfelden und Gronau

Elisabeth Krause-Vilmar wirkt seit Monatsbeginn in Gronau und Niederdorfelden als Pfarrerin. Foto: Lori
Elisabeth Krause-Vilmar wirkt seit Monatsbeginn in Gronau und Niederdorfelden als Pfarrerin. Foto: Lori

Nach achtmonatiger Vakanz seit dem Weggang von Pfarrer Hans-Karl Heinrich freuen sich die Gemeinden Niederdorfelden und Gronau über eine Pfarrerin als Nachfolgerin. Am Pfingstmontag wurde die 34-jährige Elisabeth Krause-Vilmar von Dekan Martin Lückhoff in der evangelischen Kirche in Niederdorfelden vorgestellt.

Niederdorfelden / Bad Vilbel. Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Krause-Vilmar tritt ihren Dienst im Jahr des Reformationsjubiläums zu Pfingsten an. Der christliche Feiertag gilt als Geburtstag der Kirche. So wie ein Geburtstagskind erhält auch Krause-Vilmar eine Vielzahl von Geschenken.

Vera Schwarz, Vorsitzende des Kirchenvorstandes Niederdorfelden, überreicht ihr einen Gutschein für eine Theatervorstellung in der Vilbeler Wasserburg. Es gibt Wein, eine Packung „Lutherol“ und eine Willkommenstorte von Bürgermeister Klaus Büttner (SPD). „St. Mary’s Soundwave“, der Gospelchor der katholischen Kirchengemeinde Sankt Maria, singt Lieder zur Begrüßung.

„Ich habe hier noch nichts gemacht und werde nur beschenkt“, sagt Krause-Vilmar überwältigt von dieser Willkommensfreude. Die Geschenke symbolisieren das Aufatmen der Gemeinde, die Freude über die Pfarrerin vor Ort. Die Vakanzzeit hat die Gemeinde als anstrengend empfunden, obwohl die Kirchenvorstände mit Vakanzvertreter Pfarrer Michael Ebersohn, Kreuzkirche Hanau, das Gemeindeleben aufrecht erhalten haben.

Exzellent ausgebildet

„Sie ist exzellent ausgebildet und hoch motiviert“, lobt Lückhoff die neue Pfarrerin. Er nennt sie Grenzgängerin, weil sie Mut und Offenheit mitbringt und die Fähigkeit, auch über den Kirchturm hinaus zu schauen in jenen Gemeinden, die im Grenzgebiet zu Hessen-Nassau liegen. Er nennt sie eine wache Zuhörerin, die sowohl den Menschen als auch Gott zuhört.

Krause-Vilmar, die in Kassel aufgewachsen ist, wusste seit ihrem 18. Lebensjahr, dass sie Pfarrerin werden wollte. In Kanada arbeitete und lebte sie mit behinderten Menschen und studierte in Marburg, Hamburg und Jerusalem Theologie. Danach war sie vier Jahre in Fulda tätig, hat den Münchner und Dresdener Kirchentag mit vorbereitet. In Radioandachten von HR 1 lernte sie, zu einem nicht-kirchlichen Publikum zu sprechen. Die vergangenen drei Jahre war sie als Pfarrerin in Marburg tätig. An der Universität hat sie gerade ihre Doktorarbeit mit einer mündlichen Prüfung abgelegt.

Elisabeth Krause-Vilmars Wunsch ist es, die Gemeindearbeit mit allen Generationen zu gestalten. Als Privatperson unterhält sie sich gerne mit Menschen, trifft Freunde, hört Musik, schwimmt, fährt Fahrrad, reist viel, verfolgt die Erfolge von Eintracht Frankfurt und isst für ihr Leben gerne Eis.


Das evangelische Pfarramt Gronau, Kirchstr. 1, ist erreichbar unter Tel. (0 61 01) 3 25 27, E-Mail pfarramt.gronau@ekkw.de. Bürozeiten sind mittwochs und donnerstags 9-11 Uhr. Bürozeiten Niederdorfelden: dienstags 10-14 Uhr, Tel. (0 61 01) 53 10 12, E-Mail pfarramt.niederdorfelden@ekkw.de.