Veröffentlicht am

90 Jahre Weltspartag!

Zum Weltspartag sucht der Affe „Nick“ ein neues Zuhause in Oberhessen. Den großen „Nick“ gibt es zu gewinnen, die kleinen Äffchen sind eines der Geschenke für den Spareifer der kleinen Kunden. Die Auszubildende Isabell Mörler hat die Tiere vorerst in ihre Obhut genommen. Foto: privat
Zum Weltspartag sucht der Affe „Nick“ ein neues Zuhause in Oberhessen. Den großen „Nick“ gibt es zu gewinnen, die kleinen Äffchen sind eines der Geschenke für den Spareifer der kleinen Kunden. Die Auszubildende Isabell Mörler hat die Tiere vorerst in ihre Obhut genommen. Foto: privat

Weltspartag – wer erinnert sich nicht daran, wie aufregend es als Kind war, an der Hand der Eltern oder Großeltern das Sparschwein zur Sparkasse zu bringen. Dort gab es eine neue bunte Spardose oder ein anderes kleines Geschenk dafür, dass man sein Geld auf das Konto brachte. „Und dass Sparer zufriedene Menschen sind, ist eines der zentralen Ergebnisse des Vermögensbarometers 2014“, sagt Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen.

Günter Sedlak
Günter Sedlak

Bad Vilbel/Karben. Zurecht verweist Günter Sedlak dabei auf die repräsentative Studie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, die traditionell zum Weltspartag veröffentlicht wird. Demnach sagen 57 % der Bundesbürger, dass es sie „glücklich“ macht, wenn sie Geld auf die Seite legen und einen Finanzpuffer bilden, der Sicherheit verspricht. Ganz in diesem Sinne erwartet das Sparkassen-Team die kleinen und großen Sparer am heutigen Donnerstag zum Weltspartag zu den gewohnten Öffnungszeiten bis 18 Uhr.

Mehr sparen

Den Bundesbürgern geht es in materieller Hinsicht so gut wie lange nicht. 58 Prozent der Deutschen erklären, dass sie mit ihren finanziellen Lebensumständen zufrieden sind – ein Wert, der in den letzten zehn Jahren deutlich angestiegen ist. Und obwohl die Menschen zufriedener sind, ist den Deutschen die Lust auf das Sparen in jüngerer Zeit merklich vergangen. Die Sparbereitschaft sinkt. Gerade in der Gruppe der unter 29-Jährigen sorgen nur 47 Prozent für das Alter vor. Grund dafür sind unter anderem die niedrigen Anlagezinsen.

Niedrige Zinsen

Rund die Hälfte der Befragten macht sich Sorgen, dass ihre Altersvorsorge geringer ausfallen könnte als geplant. Grund dafür sind die historisch niedrigen Anlagezinsen beziehungsweise die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB).

Eine selbst genutzte Immobilie sehen 52 Prozent als ideale Form der Vermögensbildung – das Interesse der Deutschen an dieser Anlageform steigt. Die Immobilie wird als sichere Geldanlage gesehen. 25 Prozent der Befragten halten Immobilien, die zur Vermietung erworben werden, für ideal.

Sparkassen vertrauen

Für 74 Prozent der Deutschen ist und bleibt die eigene Bank oder Sparkasse die wichtigste Anlaufstelle, wenn es um Informationen rund um die persönlichen Finanzen geht. Eine individuelle Beratung im Vieraugengespräch mit einem fachkundigen, vertrauenswürdigen Experten ist für eine große Mehrheit (78 Prozent) weiterhin entscheidend. 55 Prozent der Deutschen schenken den Sparkassen ihr Vertrauen – ein Umfragewert, der alle anderen Finanzinstitute in der Bundesrepublik weit hinter sich lässt.

Der heutige 90-jährige Weltspartag ist ein guten Anlass über das eigene Sparverhalten nachzudenken und das eigene Sparverhalten auf den Prüfstand zu stellen, empfiehlt Günter Sedlak. Sind die Geldanlagen noch die richtigen? Welche Möglichkeiten gibt es in der aktuellen Niedrigzinsphase? Wie findet sich die richtige Balance zwischen Rendite und Risiko? „Wir erarbeiten mit Ihnen ein Finanzkonzept, das ganz individuell auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist“, versichert Sedlak.

Die Sparkasse Oberhessen hat sich für den Ansturm der Sparer gewappnet. Traditionell gibt es für fleißiges Sparen der jungen Kunden ein Geschenk als Belohnung. Dabei wird der Plüsch-Affe „Nick“ sicherlich ein Renner bei den kleinen Sparern werden. In Bad Vilbel gibt es zudem für die Besucher eine Kuchentheke und eine Bastelaktion. In Karben erwartet die kleinen Sparer eine Malecke. Unabhängig davon können alle beim großen Sparkassen-Gewinnspiel mitmachen. Bundesweit gibt es diesmal LBS-Bausparverträge mit Guthaben von je 5.000 Euro zu gewinnen.

Als besonderes Geschenk für alle Smartphone-Nutzer gibt es die ausgezeichnete und beliebte Premium Banking-App „Sparkasse+“ am Weltspartag kostenlos zum Download fürs iPhone, iPad sowie Android-Gerät oder Windows Phone.

Das komplette Vermögensbarometer zum Weltspartag: www.sparkasse-oberhessen.de.