Veröffentlicht am

Ausverkauft nach weniger als einer Stunde

Ingrid Kleefen und Alexandra Hück stellen die Teller mit den Kuchen- und Tortenstücken nach den Wünschen der Spender zusammen. Foto: Fauerbach
Ingrid Kleefen und Alexandra Hück stellen die Teller mit den Kuchen- und Tortenstücken nach den Wünschen der Spender zusammen. Foto: Fauerbach

Karben. Die Aktion »Wir backen – Du spendest« des Förderkreises Kirche in Rendel zugunsten der Flüchtlings- und der Ukraine-Hilfe in Karben war ein voller Erfolg. Bereits bevor sich die Türen des Gemeindesaals öffneten, standen zahlreiche Bürger und Bürgerinnen Schlange. Alle waren gekommen, um die Spendenaktion zu unterstützen und sich Stücke der Kuchen und Torten zu sichern. Bäckerinnen hatten 20 Torten und Kuchen gebacken und für die Aktion gespendet. Unterstützt wurde die Aktion auch von der ortsansässigen Filiale der Bäckerei Philippi mit Streusel- und Apfelkuchen. Das Buffet war reichhaltig: Von Schwarzwälder Kirschtorte und Donauwelle bis Mokka- und Rocher-Torte, vom Frankfurter Kranz hin zu Apfel- und Obstkuchen sowie Muffins reichte das Angebot.
»Das ist eine tolle Aktion, die ich gerne unterstütze«, sagte eine Rendelerin. Vor allem viele Flüchtlinge aus der Ukraine, die in Karben eine Zuflucht gefunden hätten, benötigten schnelle und direkte Hilfe. »Leckere, selbst gebackene Kuchen und Torten genießen und dabei gleichzeitig Menschen in Notsituationen mit einer Spende unterstützen, da bin ich gerne dabei«, stimmte ihr Nachbar in der Warteschlange zu.
Im Gemeindehaus hatten derweil alle Helfenden viel zu tun. Ingrid Kleefen und Alexandra Hück, Frank Braunroth und Wilma Beck waren zwei der Wünsche-Erfüller-Teams aus den Reihen des »Förderkreises Kirche in Rendel«. Sie stellten die Teller individuell mit den Kuchen- und Tortenwünschen zusammen. »Die Spender entscheiden selbst, wie viel sie für ein Stück geben. Als Richtwert für eine Spende pro Stück haben wir die Preise aus unserem Sommer-Kirchen-Café genannt. Dort ist ein Stück für zwei Euro erhältlich«, sagte Frank Braunroth, Mitglied im Ortsgemeindeausschuss Rendel. Er hat den »Förderkreis Kirche in Rendel« vor einem Jahr mit initiiert. Bereits nach 45 Minuten war das Kuchenbuffet leer gefegt. »Wir sind ausverkauft«, teilten die Helfenden mit. Und Frank Braunroth hatte eine weitere gute Nachricht: »Die Flüchtlingshilfe in Karben kann sich über eine Spende in Höhe von 1140 Euro freuen.« (fau)