Veröffentlicht am

Aktuell

Lesebühne
Karben. Zu einem Poetry-Slam lädt das Literaturforum Karben für Donnerstag, 31. März, ins Kuhtelier nach Groß-Karben, Burg-Gräfenröder Straße 2, ein. Es dürfte das sechste Treffen sein von Poetry Slam Wetterau mit dem Literaturforum Karben. Der Abend mit Wortkunst der Generationen beginnt um 19.30 Uhr und wird von Dominik Rinkart moderiert.
Der Literaturabend wird in Form der klassischen Lesebühne gestaltet. Mit der Kombination von typischen Poetry Slam-Texten und traditionellem Schreiben entsteht ein wahrhaft generationenübergreifendes Spektrum. Für die Besucher gilt die 3G-Regel, geimpft oder genesen oder mit tagesaktuellem Negativ-Test. (zlp)

Stilleabende
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben bietet wieder die Möglichkeit, in der Fastenzeit miteinander Wege in die Stille zu entdecken und einzuüben.
Die Stille-Abende leiten ganz praktisch zum Stillwerden an und greifen hierfür Elemente der christlichen Kontemplation auf. Im Mittelpunkt der Abende stehen das Sitzen und Gehen in Stille. Die Stille-Abend finden freitags am 1. und 8. April, von 20 bis 21 Uhr im Gemeindehaus, Westliche Ringstraße in Groß-Karben statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Leitung und Infos hat Michael Seeger, Tel. 06039/6885, E-Mail: mseeger13@gmail.com. (zlp)

Spendenaktion
Karben. Der Krieg in der Ukraine sorgt dafür, dass auch in Karben zahlreiche Geflüchtete Hilfe brauchen. Der Förderkreis Kirche in Rendel möchte mit der Aktion »Wir backen – Du spendest« unterstützen. Eine große Auswahl an Torten und Kuchen – von fleißigen Händen selbst gebacken – wird am Samstag, 2. April, ab 14 Uhr im Hof des Pfarrhauses in Rendel zum Mitnehmen angeboten. Die Organisatoren freuen sich über eine Spende für die Flüchtlingshilfe und die Ukraine-Hilfe in Karben. (zlp)

Amtseinführung
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt für Sonntag, 3. April, zum Gottesdienst um 10 Uhr in die Kirche Okarben und um 11 Uhr in die Kirche nach Burg-Gräfenrode ein. Prädikant Alexander Eifler hält beide Gottesdienste.
In Klein-Karben auf der Freilichtbühne wird im Gottesdienst um 14 Uhr Pfarrer Simba Burgdorf in sein Amt eingeführt.
Alle Gottesdienste finden unter der 3G-Regelung statt. Bitte Nachweis mitbringen. (zlp)

Reparatur-Café
Karben. Das nächste Reparatur-Café im Mehrgenerationenhaus Müze, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, findet am Donnerstag, 7. April, von 16 bis 18.30 Uhr statt.
Reparaturen und Beratung sind kostenfrei. Spenden sind willkommen. Erforderliche Ersatzteile müssen selbst mitgebracht werden. Fahrradreparaturen sind nicht möglich.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Je nach Andrang kann pro Person nur ein Gegenstand repariert und begutachtet werden. Die Gäste werden gebeten, während des Aufenthalts im Müze-Treff eine medizinische Maske zu tragen. (zlp)

Handarbeitskreis
Karben. Der Handarbeitskreis in Okarben hat coronabedingt pausieren müssen. Doch nun geht es wieder los: Das erste Treffen ist am Mittwoch, 13. April, 15 Uhr im Bürgerhaus Okarben. Der Handarbeitskreis trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat im ehemaligen Altenclub. Jede(r) die/der Spaß am Häkeln, Stricken oder Sticken hat ist – ohne Altersbeschränkung – willkommen. (zlp)

Rückbildung
Karben. Einen Kurs »Rückbildungsgymnastik« mit Hebamme mit Sandra Mauer bietet das Mütter- und Familienzentrum Karben an. Der Kurs beschäftigt sich mit der Kräftigung der Muskelpartien, die durch Schwangerschaft und Geburt geschwächt wurden. Nach einer Einführung in rückenschonendes Verhalten im Umgang mit Neugeborenen wird zunächst die Beckenbodenmuskulatur aufgebaut. Der Kurs mit acht Terminen startet am Donnerstag, 14. April, jeweils von 9.30 bis 10.45 Uhr im Müze, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode. Die Gebühr beträgt 100 Euro. Info und Anmeldung unter info@sandramauer.de (zlp)