Veröffentlicht am

Aktuell

Vortrag entfällt
Karben. Der geplante Vortrag über Karbener Adelsfamilien von Herbert Schuch am Freitag, 24. Februar, im Bürgerzentrum fällt aus. »Der Vortrag wird kurzfristig nachgeholt werden«, berichtet Jürgen Hintz, der Vorsitzende des Karbener Geschichtsvereins.
Grund für die Verschiebung ist die an diesen Abend stattfindende Kundgebung anlässlich des 1. Jahrestages des Beginns des Ukraine-Kriegs. (zlp)

Spendenaktion
Karben. Die Ev. Gesamtkirchengemeinde und der Förderkreis Kirche in Rendel laden zur Aktion »Wir backen – du spendest!« ein. Diese Aktion kommt den Opfern des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien zugute. Was bedeutet, dass am Samstag, 25. Februar, ab 14 Uhr im Gemeindehaus Rendel, Pfarrgasse 1, eine großen Auswahl an Kuchen und Torten zur Mitnahme bereitsteht. Die Organisatoren bitten um eine großzügige Spende zugunsten der Diakonie Katastrophenhilfe, die sich für die Erdbebenopfer vor Ort einsetzt. Teller oder Transportboxen sind mitzubringen. (zlp)

Konzert
Karben. Am Samstag, 25. Februar, kommt Simone Mitzner, Singer-Songwriterin aus der Pfalz, zum ersten Mal ins Kuhtelier,im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Str. 2.
Simone Mitzner erzählt, singt, spielt, lacht und weint und alles mit wunderbarer selbst geschriebener Gitarrenmusik in vielen Sprachen mit Herz und Seele und Verstand. Ab und zu mit einer Prise Ukulele oder Bluesharp.
Beginn ist um 19.30 Uhr. Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Hut geht rum. Plätze können unter Tel. 0173 3148885 oder E-Mail peter.mayer@kuh telier.de reserviert werden. (zlp)

Passionszeit beginnt
Karben. Zum Sonntag, 26. Februar, lädt die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben zum Gottesdienst mit Vikarin Nina Stec ein. Anlässlich der beginnenden Passionszeit wird es inhaltlich um Hiob und seinen Umgang mit dem Leiden gehen. Der Gottesdienst findet im Gemeindehaus Groß-Karben, Westliche Ringstr. 11, statt und beginnt um 11 Uhr. Die spätere Stunde wurde festgelegt, da es im Anschluss ein Mittagessen geben wird. Es wäre schön, wenn alle Besucher, die zum Essen bleiben, etwas Leckeres dazu beitragen. Für Getränke sorgt die Gemeinde. (zlp)

Kirchenkabarett
Karben. Der »Etwas andere«- Gottesdienst der Gesamtkirchengemeinde beschäftigt sich in der Karnevalszeit mit dem Motto »Humor ist, wenn man trotzdem lacht« – natürlich unter dem Aspekt der verschiedenen religiösen Humorgenres. In diesem Jahr steht das Kirchenkabarett auf dem Programm. Als Gast wird Martin Schultheiß von Duo Camillo am Sonntag, 26. Februar, um 11 Uhr Stücke aus dem aktuellen Programm in der Rendeler Kirche präsentieren, für kritische Fragen zur Verfügung stehen und die Fachjury bilden. Aus sechs vorgestellten Clips können auch die Besucher das unrepräsentative Karbener »Kabarett des Tages« wählen. Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger gestalten den Gottesdienst und laden im Anschluss zum Kreppelessen ein. (zlp)

Gottesdienste der Pfarrgruppe
Karben. Die Katholische Pfarrgruppe Karben lädt für Sonntag, 26. Februar, in die St. Bonifatius Kirche, Karbener Weg 2 in Klein-Karben ein. Um 10.30 Uhr beginnt eine Eucharistiefeier. Ebenfalls am 26. Februar, folgt um 18 Uhr eine Wortgottesfeier in der katholischen St. Bardo Kirche, Vilbeler Straße 14 in Petterweil. Eine Vorabendmesse beginnt am Samstag, 25. Februar, um 18 Uhr in der Kirche St. Johannes Nepomuk, Bahnhofstraße 230 in Kloppenheim. Am Sonntag, 26 Februar, wird in St. Johannes Nepomuk um 11.15 Uhr ein Gottesdienst in kroatischer Sprache gefeiert. Zu einer Eucharistiefeier wird für Montag, 27. Februar, um 18.30 Uhr in die katholische Kirche Kloppenheim eingeladen. (zlp)

Ortsbeirat Groß-Karben
Karben. Der Ortsbeirat Groß-Karben kommt zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Dienstag, 28. Februar, zusammen. Getagt wird ab 19 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Nach den Mitteilungen von Ortsvorsteher Martin Menn und dem Magistrat werden die Pläne für die Umgestaltung des Platzes am Kreuzgassbrunnen vorgestellt – mit Diskussion und Beschlussfassung. Auch die Pläne für eine Bepflanzung und künstlerische Gestaltung der Rampe am Lindenplatz/Kalkofen werden dargelegt.
Ein Antrag liegt vor für einen neuen Standplatz für Sammelcontainer (Kleidung und Schuhe). Zur Straßensanierung im alten Ortskern von Groß-Karben liegt eine Anfrage vor. (zlp)

Bardo-Treff
Karben. Der nächste gesellige St. Bardo-Treff findet am Mittwoch, 1. März, ab 14.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Bardo Petterweil, Vilbeler Str. 14, statt. Das Treffen beginnt mit einem Kaffeetrinken. Anschließend wird der diesmalige Gast – Frau Murrer – einige Yoga-Übungen zeigen, die im Sitzen auf einem Stuhl ausgeführt werden können. Diese sind ideal für Anfänger oder Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Stuhlyoga kann von Personen aller Altersgruppen und Fitnesslevels durchgeführt werden. Für die Übungen wird empfohlen, dicke Socken mitzubringen. (zlp)

Mitgliederversammlung
Karben. Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Karben lädt für Mittwoch, 1. März, zu seiner Mitgliederversammlung ein. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Wichtige Punkte der Tagesordnung sind die Berichte von Vorstand und Kassenführung sowie die Entlastung des Vorstandes. Dann geht es an die Wahl des Vorstandes. Schließlich werden noch die Termine 2023 und Anträge behandelt. (zlp)

Ortsbeirat Okarben
Karben. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Okarben ist für Mittwoch, 1. März, terminiert. Getagt wird öffentlich ab 19.30 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirche Okarben, Am Römerkastell 22. Nach den Mitteilungen von Ortsvorsteher und Magistrat wird der aktuelle Plan der Deutschen Bahn zum viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke durch die Stadt Karben vorgestellt. Weitere Punkte der Tagesordnung sind ein zeitlich begrenztes Kurzzeitparken an der Hauptstraße (Höhe Hausnr. 60-64) sowie Anträge zur »Bepflanzung des Bahnhofsumfelds« und zum »Standort für ein Car-Sharing-Angebot in Okarben«. Anfragen wurden eingereicht zu den Sanierungsmaßnahmen des Bürgerhauses, betreffs einer zusätzliche Eingangstür der Trauerhalle und zum Friedhof Okarben. Mit dem Punkt Verschiedenes klingt die Sitzung aus. (zlp)

Reisebericht
Karben. Der Orga-Freundeskreis lädt für Donnerstag, 2. März, zum Seniorennachmittag in das Pfarrhaus St. Johannes Nepomuk nach Kloppenheim, Bahnhofstr. 230, ein. Beginn ist ab 15 Uhr.
Das Umfeld in dem Pfarrsaal mit schön gedeckten Tischen und der Service, der das feine Kuchenangebot mit Kaffee, Tee oder sonstigen Getränken freundlich serviert, trägt zu einer gemütlich-geselligen Atmosphäre bei. An diesem Nachmittag wird Eckard Fuss aus Obermörlen über seine spannende Reise in China berichten. (zlp)

Seniorennachmittag
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde lädt für Donnerstag, 2. März, von 15 bis 17 Uhr zum Seniorennachmittag in das Gemeindehaus von St. Michaelis, Am Lindenbaum 6, nach Klein-Karben ein. Nach Begrüßung und Andacht wird das gemütliche Beisammensein mit Kaffee und Kuchen gestartet. Unterhaltung gibt es bei Spielen und österlichen Basteleien. (zlp)

TVR-Wahlen
Karben. Der Vorstand des TV Rendel ruft seine Mitglieder für Donnerstag, 2. März, zur ordentlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Das Treffen beginnt um 19 Uhr im Dorftreff in Rendel, Dorfelder Straße 62. Die Tagesordnung sieht unter anderem die Ehrung treuer Mitglieder und die Berichte der Abteilungsleiter sowie des Vorstandes vor. Es folgen die Wahlen zum Vorstand. Weiter geht es mit Anträgen, die Termine im Jahr 2023 und Verschiedenes. (zlp)

Weltgebetstag
Karben. Die Frauen des Ökumene-Kreises laden zur Feier des Weltgebetstages am Freitag, 3. März, um 19 Uhr in die evangelische Kirche St. Michaelis in Klein-Karben, Am Lindenbaum 6, ein. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Teilnehmer/innen zu einer Präsentation über Taiwan mit dem Thema »Glaube bewegt« und einem asiatischem Imbiss im Gemeindehaus eingeladen. (zlp)