Veröffentlicht am

Aufs Fest eingestimmt – Viel Zuspruch findet der Rendeler Weihnachtsmarkt

Vielstimmig beginnt der Advent in Rendel: Ansingen am Aufgang zur evangelischen Kirche. Foto: Fauerbach
Vielstimmig beginnt der Advent in Rendel: Ansingen am Aufgang zur evangelischen Kirche. Foto: Fauerbach

Karben. Seit mehr als 30 Jahren feiern die Rendeler gemeinsam mit ihren Gästen mit einem kleinen, stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in den Advent hinein. Gastgeber dieses Treffens sind die evangelische Kirchengemeinde sowie vier örtliche Vereine.
Eröffnet wird der zweitägige Weihnachtsmarkt traditionell mit dem Ansingen rund um den Adventskranz am Aufgang zur evangelischen Kirche. Stephan Kuger-Galys, Mitglied im Kirchenvorstand, begrüßte die Besucher im Namen der evangelischen Kirchengemeinde und der Chorgemeinschaft Rendel. Unter die Sänger gemischt hatte sich erstmals die neue Pfarrerin Nadia Burgdorf, die an diesem Wochenende offiziell in ihr Amt eingeführt wurde.
Zum Repertoire des vielstimmigen und vom Publikum verstärkten Chores gehören weltliche und kirchliche Weihnachtslieder wie »Tochter Zion« oder »Macht hoch die Tür« sowie Kinderlieder.
KICKER REICHEN BROTE
Instrumental umrahmt wurde das Ansingen von Claudia Schwarz auf der Querflöte. Danach traf sich die Bevölkerung im Pfarrgarten. Dort hatten die Gastgeber ihre mit grünen Tannenzweigen und Lichterketten geschmückten Buden und Stände aufgebaut. Musik und Gesang, Glühwein, Bockbier und kulinarische Gerichte vom Grill und aus der Pfanne bilden neben Adventsschmuck die Grundpfeiler des Festes.
Ihre Premiere auf dem Markt feierten die Fußballer des 1. FC Rendel. Florian Rühl, Kapitän der ersten Mannschaft, und zweiter Vorsitzender Girschan Dietrich schenkten an Fußballer und ihre Fans heiße Getränke wie Apfelpunsch, Glühwein, Gin und Caipirinha aus. Dazu reichten die Rendeler Kicker Schmalzbrote. Naschkatzen kamen bei Kassenwartin Muriel Menzel und der Abteilungsleiterin Leichtathletik, Beate Spruck, vom Turnverein Rendel auf ihre Kosten. Das Duo hatte Muffins und Waffeln sowie Kinderpunsch im Angebot. Viele der zurzeit 740 Mitglieder, zu denen rund 70 Prozent Kinder und Jugendliche gehören, schauten am Stand vorbei.
Schutz vor der feucht-kalten Witterung bot den Besuchern das Zelt der Chorgemeinschaft Rendel. Vorsitzender Volker Stich und seine Helfer schenkten Bockbier, Glühwein, Rendeler Obstbrände von Bernd Geckeler und alkoholfreie Getränke aus. Dicht umlagert war die Hütte des Bastelkreises.
Dort boten den Besuchern die Bastelkreismitglieder Waltraud und Petra Martini jahreszeitliche Dekorationen, Tür-, Adventskränze und -gestecke, handgearbeiteten Baumschmuck, bunt bemalte Blumentöpfe für Meisenknödel und Teelichtbehälter an.
IN HANDARBEIT GEFERTIGT
In Handarbeit hergestellt hatten alle Produkte die Bastelkreismitglieder, zu denen noch Norma Schäfer gehört. Herzhaftes mit Backfisch, Seelachs und geräucherter Forelle gab es am Stand des A. S. V. Rendel-Niederdorfelden oder mit Bratwürsten vom Grill, Champignons, Pommes und Gyros bei den neun Mitgliedern des Kirchenvorstandes. Die Küchenteams an allen Ständen hatten alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage nach den kulinarischen Spezialitäten zu befriedigen.
»Die Hälfte des Verkaufserlöses wird gespendet. An wen steht noch nicht fest«, informierte KV-Vorsitzende Sabine Lehner-Zeiff. Am Sonntag hatte die Jugendabteilung des 1. FC Rendel den Nachwuchs zu »Spielen-für-Kids« eingeladen, auch der Nikolaus schaute vorbei.