Veröffentlicht am

Ehrenamtlich engagiert – Ehrenbrief des Landes Hessen für Hans-Jörg Hoeboer vom VdK

Karben. „Erst die anderen, dann ich“, lautet das Motto von Hans-Jörg Hoeboer, dem Vorsitzenden des Karbener Ortsverbandes des VdK Hessen-Thüringen. So verlieh er denn auf der diesjährigen Adventsfeier des VdK am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus Okarben zunächst Urkunden und Anstecknadeln an alle Jubilare. Erst dann nahm er von Karbens Sozialstadtrat Jochen Schmitt (SPD) den Ehrenbrief des Landes Hessen für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement entgegen.

Den zahlreich erschienenen Sozialverbandsmitgliedern verriet Schmitt in seiner feierlichen Ansprache, dass der 1944 in Rengsdorf bei Neuwied geborene Ehrenträger seit fast auf den Tag 29 Jahren in Karben lebt und sich von den Strapazen seiner diversen Aktivitäten bei seinen Bienen erholt.

Den Ehrenbrief erhielt der passionierte Hobby-Imker aber nicht dafür, dass er seine Freunde und Bekannten mit leckerem Honig beglückt, sondern unter anderem für sein ehrenamtliches Engagement als Richter am Sozialgericht in Frankfurt von 1993 bis 2005 und seither noch bis April 2011 am Sozialgericht Darmstadt. Zudem war er von April 1991 bis Januar 2006 Mitglied des Widerspruchsausschusses beim Landesarbeitsamt Hessen und ist seit 1980 Mitglied der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau).

Dadurch ergab sich auch seine Wahl in ehrenamtliche Funktionen im Unternehmen des Arbeitgebers Philipp Holzmann AG: Seit 1988 Mitglied des Betriebsrates der Hauptniederlassung, Mitglied des Widerspruchsausschusses des Integrationsamtes. Seit 1990 ist er außerdem Vertrauensperson der Schwerbehinderten in unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens. Seine Betreuung und Beratung der Menschen mit Behinderung und Schwerbehinderung erforderte auch die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK, die bis 1990 zurückreicht. Im April 2003 wurde Hoeboer Ortsverbandsvorsitzender in Karben und einen Monat später Vorstandsmitglied in Friedberg. Den Ehrenbrief erhielt er zudem für sein Engagement bei der Industriegewerkschaft Bauen, Agrar und Umwelt in der Vorstandsarbeit auf Bezirksverbands- und Bundesebene sowie für die Mitgliedschaft im Vorstand eines Kreisverbands der IG Bau.