Veröffentlicht am

Eine gelungene Abwechslung

Edelgard und Lothar Halaczinsky unterhalten die Senioren. Foto: Privat
Edelgard und Lothar Halaczinsky unterhalten die Senioren. Foto: Privat

Karben. Nach langer coronabedingter Pause freuten sich die Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt kürzlich, wieder einen Seniorennachmittag in Kloppenheim auszurichten. Der Nachmittag war offen für alle Bürgerinnen und Bürger. 22 Seniorinnen und Senioren hatten sich angemeldet, die im Pfarrsaal von St. Johannes Nepomuk einen abwechslungsreichen Nachmittag erlebten. Acht große Doppeltische warteten schön gedeckt und geschmückt auf die Besucher. Maximal vier Personen saßen sich an den langen Seiten gegenüber. Der guten Laune tat dieser Sicherheitsabstand keinen Abbruch.
Schon während der Begrüßung durch Dr. Hildegard Römer fühlte man die erwartungsvolle Stimmung. Auch die Idee, den Menschen in der Ukraine durch Spenden für Caritas International zu helfen, fand allgemeine Zustimmung. Die Bestürzung über die katastrophale Lage dort war Thema an vielen Tischen.
Ein Highlight des Nachmittags war das Referat von Dieter Karger, der aufschlussreich darüber berichtete, wie Kriminelle arglose Menschen etwa am Telefon oder an der Haustür austricksen und betrügen. Anderswo seien geschickte Trickdiebe unterwegs und wieder andere Betrüger manipulierten Geldautomaten so, dass zunächst kein Geld herauskomme. Während der Nutzer den vermeintlichen Defekt in der Filiale melde, entfernten sie die Blende und entnähmen das Geld. Informative Broschüren mit Handlungsempfehlungen gegen Trickbetrüger durften sich die Besucher nach Hause mitnehmen.
Eine wunderbare Überraschung war der Auftritt des Ehepaares Edelgard und Lothar Halaczinsky aus Rosbach. Edelgard Halaczinsky trug Frühlings-Lieder vor, die von Lothar Halaczinsky auf der Gitarre und mit der Mundharmonika begleitet wurden. Zwischendrin wurde etwas über die Entstehung der Lieder erzählt.
Nach Kaffee und Kuchen gab es am frühen Abend noch eine Gulaschsuppe. Und so fiel allen der Abschied schwer, und allseits wurde der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass bald ein weiterer Seniorennachmittag stattfinden werde. Dieser ist für den 11. Juni geplant.
Auch den Organisatoren, Helferinnen und Helfern im Alter zwischen 18 und 81 habe es großen Spaß gemacht, diesen gelungenen Nachmittag auszurichten, schreibt Angela Hunger vom Gemeinderat von St. Johannes Nepomuk, Kloppenheim und Mariä Geburt, Okarben.
Wer Lust habe, sich einzubringen und bei Planung und Durchführung von Veranstaltungen für alle Altersgruppen mitzuwirken, könne sich melden per E-Mail an pfarrgruppe.karben@bistum-mainz.de oder Telefon 0 60 49/25 34. (zlp)