Veröffentlicht am

Endlich wieder Ostermarkt

Zur Begrüßung sind die Petterweiler Landfrauen auf die Bühne gekommen. Beim 35. Ostermarkt haben sie ihre Gäste bewirtet und das Albert-Schäfer-Haus zum Treffpunkt gemacht. Foto: Niehoff
Zur Begrüßung sind die Petterweiler Landfrauen auf die Bühne gekommen. Beim 35. Ostermarkt haben sie ihre Gäste bewirtet und das Albert-Schäfer-Haus zum Treffpunkt gemacht. Foto: Niehoff

Karben. Endlich wieder Ostermarkt in Petterweil! Kürzlich am Sonntag wurde nach der coronabedingten Pause der 35. Ostermarkt gefeiert worden. Trotz Dauerregen und einer großen Baustelle vor dem Bürgerhaus kamen viele Besucher, um Leckeres rund ums Ei zu essen, an den Ständen zu flanieren und das Programm auf der Bühne zu beklatschen. Schon zu Beginn gegen 11 Uhr waren die Tische im großen Saal fast vollständig besetzt. Flugs bildete sich eine Schlange fotografierender Eltern vor der Bühne. Denn da warteten bereits die Kindergartenkinder auf ihren Auftritt. Deshalb fiel die Begrüßung, zu der auch eine Reihe Landfrauen in ihrer traditionell blauen Bekleidung auf der Bühne angetreten waren, recht kurz aus. Der Osterkranz konnte dieses Mal nicht aufgehängt werden, er stand auf dem Boden vor den Eingangstüren. Grund war die Baustelle, weil dadurch kein Kran anfahren konnte. Das alles kann den Spaß am Ostermarkt nicht vertreiben. Mit viel Freude tanzten die Kleinen ihre Tänze.
Zeit für ein Mittagessen bei den Landfrauen. Sie hatten dafür Grüne Soße sowie geräucherte Forelle mit Kartoffelsalat zubereitet. Später boten sie Kuchen und Torten an. »Selbstverständlich auch wieder alles selbst zubereitet«, versprachen die Frauen.
Die Petterweiler Landfrauen bestehen inzwischen seit mehr als 70 Jahren und sind fester Bestandteil im Vereinsleben. Die Landfrauen legen besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kindergarten und der Schule. So gehen sie beispielsweise mit den Drittklässlern im Frühjahr mit einem ansässigen Landwirt aufs Feld und helfen beim Kartoffelstecken, um so zu vermitteln, wo die Lebensmittel herkommen. Natürlich werden diese Kartoffeln im Herbst dann von dieser Klasse geerntet und zu einem leckeren Kartoffelsalat verarbeitet.(jwn)