Veröffentlicht am

Firma spendiert eine nagelneue Seilbahn

Karben. Nach rund einem Jahr gibt es auf dem Spielplatz Hessenring in Groß-Karben wieder eine Seilbahn. Bei der alten waren die Standpfosten angefault, sie hatte vor einem Jahr abgebaut werden müssen. Ein Positives hatte das lange Warten: Weil sich das gesamte Verfahren so lange hinzog und daran die Herstellerfirma nicht ganz unschuldig war, spendiert sie eine neue Seilbahn im Wert von rund 6500 Euro. Das berichtet Stadtrat Jochen Schmitt (SPD). „Was noch besser ist: Die neue Seilbahn ist viel höher und schöner, nämlich 5,30 Meter statt wie früher 3,65 Meter hoch.“ In der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates Groß-Karben hatte Schmitt über die Schwierigkeiten der Ersatzbeschaffung berichtet. „Die Beschaffung der Ersatzteile zog sich zunächst in die Länge, weil es keinen genehmigten Haushalt gab.“ Als dann bestellt werden konnte, wurden – weil die Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren – von der Firma Standpfosten geliefert, die für das alte Modell nicht passten. In den vergangenen Wochen haben die Bauhofmitarbeiter Giuseppe Reale, Gerhard Gärtner und Raik Wenig die neuen Fundamente gegossen. Auch die Seilbahn ist inzwischen aufgebaut. (zlp)