Veröffentlicht am

Sinti-Jazz, Geigen-Weltreise und Saxophon-Konzert

Das »Romeo Franz Ensemble« gastiert am Freitag, 27. August, ab 17 Uhr open air an den Nidda-Stufen. Foto: Privat
Das »Romeo Franz Ensemble« gastiert am Freitag, 27. August, ab 17 Uhr open air an den Nidda-Stufen. Foto: Privat

Quellensommer-Programm bietet Live-Musik und Akrobatik

Bad Vilbel. Und weiter geht es mit dem kulturellen Quellensommer in der Festspielstadt: Die vielen, bunten Programmpunkte hätten kaum in das fünftägige Quellenfest gepasst: Umso schöner, dass noch bis Oktober immer wieder in der Innenstadt Musik, Sport, Mitmach-Möglichkeiten und Unterhaltung für die ganze Familie geboten wird. So werden auch Restaurant-Besuche und Einkaufsbummel gewürzt, wird in der Ankündigung für die Events der kommenden Tage betont..

Die Bühne am Weißen Wagen an den Niddastufen direkt am Niddaplatz ist der Ort für besondere Musiker: Am Donnerstag, 26. August, 15 bis 17 Uhr nimmt der international erfahrende Geigenspieler Klaus Hastermann mit auf eine musikalische Reise – von Walzer über italienische Volksmusik bis zu irischer Folklore.

Am Freitag, 27, August, spielt dort von 17 bis 19 Uhr das »Romeo Franz-Ensemble« bei der Quellen-Jazz-Serenade mit Sinti-Jazz auf. Am Samstag, 28. August (17 bis 18 Uhr), hat der Bad Vilbeler Saxophonspieler Markus Ludwig ein Heimspiel, er bringt Jazz und Schlager, Filmmusik aus den 40er- bis 80er-Jahren und aktuelle Hits mit.
Ebenfalls am Samstag (von 19 bis 21 Uhr), allerdings auf der Kirschbergwiese, wird es mit dem dänischen Duo »Gammeldags Swing Musikken« unterhaltsam – Swing, Skiffle und Blues auf Kontrabass und Ukulele (siehe Extra-Artikel).

Was will dieser Römer mit seinem merkwürdigen Gespann in Bad Vilbel? Am Samstag, 28. August, ist er von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt unterwegs. Foto: Privat

Piratin auf dem Einrad
Überraschungseffekte versprechen Künstler, die am Samstag, 28. August, zwischen 13 und 18 Uhr als mobiles Straßentheater in der Innenstadt unterwegs sind. Leuchtende (Kinder-)Augen bei schwebenden Figuren, Römer in Kampfwagen und Plüschpferd, einem Fakir auf seinem fliegenden Teppich – »Gliding Acts« heißt dieser Walking Act. Zudem rollt und kurvt Katja Lizard als Piratin auf ihrem Einrad durch die Innenstadt – sogar in zwei Metern Höhe, aber das ist für die Deutsche Meisterin im Einradfahren kein Problem.

Katja Lizard präsentiert Kunststücke auf dem Einrad. Am Samstag in der Bad Vilbeler Innenstadt. Foto: Privat

Die Stadt, der Verein Stadtmarketing und Hassia Mineralquellen bieten beim »Quellensommer 2021« Lesungen, Konzerte, Führungen, Straßentheater und vieles mehr. Dank zahlreicher Sponsoren sind die meisten Veranstaltungen kostenfrei. Es gelten die Corona-Abstands- und Hygiene-Regeln. Die jeweils aktualisierte Programmübersicht ist online auf stadtmarketing-bad-vilbel.de und kultur-bad-vilbel.de sowie in den Social Media-Kanälen zu finden. (zlp)